Android 8 Oreo

Android 8.1 Oreo: Finale Version wird ab heute verteilt

Google hat nicht nur einen neuen Android-Sicherheitspatch für Dezember 2017 veröffentlicht, sondern wird heute auch mit der Verteilung der finalen Version von Android 8.1 Oreo starten. Viele Geräte erhalten das Update auf die aktuellste Android-Version allerdings nicht, denn das Update bleibt den folgenden Google-Geräten vorbehalten: Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X, Nexus 6P und Pixel C. Mit Android 8.1 Oreo werden zahlreiche Fehler behoben, darunter auch die fehlerhaften Emojis und vieles mehr.

Ob und wann weitere Hersteller das Update auf Android 8.1 Oreo verteilen werden, ist bis jetzt nicht bekannt. Die meisten Hersteller haben bis jetzt noch nicht einmal das Update auf Android 8.0 Oreo für ihre aktuellen Smartphones ausgerollt. In diesem Jahr würde ich definitiv nicht mehr damit rechnen, eher im Laufe des kommenden Jahres.

Neben Android 8.1 Oreo gibt Google heute auch den Startschuss für Android Go, ein angepasstes Android-Betriebssystem für leistungsschwache Modelle. Android Go wurde auf der diesjährigen Google I/O Entwicklerkonferenz vorgestellt. Details zu Android Go, könnt ihr dem Blogartikel von Google entnehmen (leider nur auf Englisch verfügbar).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert