Qualcomm

Qualcomm Snapdragon 845: Jetzt mit allen wichtigen Details enthüllt

Qualcomm hat auf dem Snapdragon Summit jetzt alle wichtigen Details zum kommenden High-End-SoC Snapdragon 845 gelüftet. Der Snapdragon 845 macht im Vergleich zum Vorgänger Snapdragon 835 alles etwas schneller und energieffizienter. Ausserdem gibt es auch ein paar interessante Neuerungen, auf die wir uns im kommenden Jahr freuen dürfen.

Der neue Chip bringt zwar 25 Prozent mehr Rechenpower mit, trotzdem ist er 30 Prozent effizienter als sein Vorgänger. Wir erhalten also im kommenden Jahr nicht nur mehr Power, sondern auch bessere Laufzeiten. Während der Präsentation betonte Qualcomm zudem, dass der neue Snapdragon 845 speziell für die künstliche Intelligenz entwickelt wurde – hört sich ähnlich an wie der Kirin 970 von Huawei mit NPU-Einheit. Weiterhin wird neu die Android Neural Networks API unterstützt, womit der Chip auch für Augmented Reality (AR) optimiert sein wird.

Dank Spectra 280 (ISP) und Adreno 630 (GPU) werden die Kameras noch leistungsfähiger. Neu unterstützt der SoC Videoaufnahmen in HDR bei 4K und 60 fps! Ausserdem lassen sich Videos in Ultra HD abspielen. Weitere Kamerafeatures: Der Snapdragon 845 wird Bokeh-Aufnahmen mit einer Kamera, wohl ungefähr so wie beim Google Pixel 2 (XL), unterstützen und kommt mit einer verbesserten Gesichts- und Iris-Erkennung.

Die ersten Geräte mit dem brandneuen SoC werden Anfang 2018 in den Handel kommen. Der neue SoC wird auf jeden Fall in der US-Version des Samsung Galaxy S9 zum Einsatz kommen. Ausserdem hat Xiaomi ebenfalls bestätigt, dass der neue SoC im nächsten Flaggschiff-Smartphone verbaut sein wird – müsste dann das Xiaomi Mi 7 sein. Weitere Hersteller wie LG und HTC werden ebenfalls auf diesen SoC zurückgreifen.

Weitere Details zum Snapdragon 845-SoC hat Qualcomm in dieser Pressemitteilung (leider nur auf Englisch) verpackt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert