Samsung Galaxy A8 (2018) und Galaxy A8+ (2018) sind offiziell (Update: Kommt in die Schweiz!)

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Update: Samsung Schweiz hat soeben in einer Pressemitteilung bestätigt, dass das Galaxy A8 (2018) ab 19. Januar 2018 in der Schweiz zum Preis von CHF 529.00 (UVP) in den Farben Schwarz, Orchid Grey und Gold erhältlich sein wird. Das Galaxy A8+ (2018) hingegen, wird in der Pressemitteilung nicht genant. [/box]

Samsung hat jetzt die neue Galaxy A-Serie für das kommende Jahr vorgestellt, nach dem bereits zahlreiche Leaks und Gerüchte kursierten. Die neue A-Serie besteht lediglich nur noch aus dem Galaxy A8 (2018) und Galaxy A8+ (2018), ein Galaxy A3 oder Galaxy A5 wird es im 2018 nicht geben. Damit gleicht Samsung die Galaxy A- der Galaxy S-Serie an.

Samsung wird das Galaxy A8(+) (2018) zumindest vorerst nicht in Deutschland auf den Markt bringen, wie dem Statement auf AllAboutSamsung.de zu entnehmen ist. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass die neue Galaxy A8-Serie (2018) den Weg vorerst auch nicht in die Schweiz und nach Österreich finden wird. Gut möglich aber, dass Händler wie digitec.ch das Gerät importieren werden. (siehe Update)

Interessant ist die neue Serie allemal. Erstmals verbaut Samsung eine Dual-Frontkamera, die aus einem 16 und 8 Megapixel-Sensor mit einer f/1.9 Blende besteht. Bei der Hauptkamera verzichtet Samsung auf eine Dual-Kamera und setzt auf einen lichtempfindlichen 16 Megapixel-Sensor mit einer f/1,7 Blende. Das vom Galaxy S8 und Galaxy Note8 bekannte 18,5:9 Infinity-Display übernimmt Samsung auch für die kostengünstigere Serie. Das Display hat beim Galaxy A8 (2018) eine Diagonale von 5,6 Zoll und beim Galaxy A8+ (2018) 6 Zoll. Beide Displays lösen mit der FullHD+-Auflösung von 2220 x 1080 Pixel auf.

Unter der Haube werkelt ein Octa-Core-SoC mit 2x 2,2 GHz und 6x 1,6 GHz. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 4 GB RAM, wobei in Asien vom Galaxy A8+ auch ein Modell mit 6 GB RAM in den Handel kommen wird. Intern verbaut Samsung wahlweise 32 oder 64 Gigabyte Speicher, der mit microSD-Karten erweitert werden kann.

Der Akku im Galaxy A8 (2018) bringt es auf eine Kapazität von 3000 mAh, der im A8+ (2018) auf 3500 mAh. Weiterhin gibt es die üblichen Standards wie WiFi a/b/g/n/ac (2,4/5 GHz), Bluetooth 5, NFC, GPS/Glonass/BeiDou, NFC und LTE Cat 11. Ab Werk wird die neue Galaxy A8-Serie unverständlicherweise noch mit Android 7.1.1 Nougat ausgeliefert. Bei einem Smartphone, welches ab Januar 2018 in ausgewählten Ländern in den Handel kommt, müsste definitiv Android 8 Oreo installiert sein – schade.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert