Samsung Galaxy S8(+): Fast-Charging funktioniert nach letztem Software-Update nicht mehr

In den letzten Wochen häufen sich die Probleme mit dem Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+. Während sich seit einiger Zeit ein paar Nutzer über den Autofokus beklagen, kommt jetzt ein weiteres Problem mit der Schnellladetechnologie Fast-Charging dazu. Ich verwende als Daily-Driver ebenfalls das Galaxy S8+ und kann das Problem mit Fast-Charging leider bestätigen.

Egal welches Ladegerät ich verwende, mein Galaxy S8+ lädt sich aktuell nur noch im Schneckentempo auf. Natürlich ist die Schnellladefunktion in den Einstellungen aktiviert. Das zum Gerät mitgelieferte Ladegerät (inkl. Kabel) wird nicht mehr als «Original» erkannt. Auch mit anderen Ladegeräten will sich mein Galaxy S8+ nicht schneller aufladen. Ehrlich gesagt schon sehr mühsam, denn das Teil lädt sich jetzt wirklich sehr, sehr langsam auf. Das Problem scheint sich mit dem letzten Update eingeschlichen zu haben, mit dem auch der Oktober-Sicherheitspatch eingeführt wurde.

Zuerst dachte ich noch an einen Defekt meines Smartphones, nach den zahlreichen Rückmeldungen auf Twitter von ebenfalls betroffenen Nutzern, kann ich dies aber ausschliessen. Mal sehen, was Samsung dazu meint. Bis jetzt fehlt noch eine offizielle Stellungnahme.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert