Shazam: Gibt Apple heute den Kauf bekannt?

Wie heisst schon wieder dieser Song, der gerade im Radio läuft? Genau bei dieser Frage, kommt die Musikerkennungs-App Shazam zum Einsatz. Wird der Song erkannt, wird euch umgehend der Interpret und Titel angezeigt. Durchaus eine nützliche App, die ich hin und wieder auch einsetze. Neben Shazam gibt es inzwischen zahlreiche ähnliche Apps, doch kann man wohl ohne Zweifel sagen, dass Shazam die bekannteste Musikerkennungs-App ist.

Wie die Kollegen von TechCrunch nun erfahren haben, will Apple den Dienst Shazam übernehmen. Die Details sollen bereits in der letzten Wochen durch die beiden Parteien geklärt worden sein. Schon heute rechnet man mit der offiziellen Bekanntgabe der Übernahme. Apple soll für Shazam knapp 330 Millionen Euro auf den Tisch legen. Eine nette Summe, wenn man aber berücksichtigt, dass Shazam inzwischen auf allen bekannten Plattformen vorhanden ist und schon mehr als eine Milliarde Downloads verzeichnet hat, ein durchaus gerechtfertigter Verkaufspreis.

Angenommen heute trudelt die offizielle Bekanntgabe ein, was passiert dann mit Shazam? Wird das Angebot genau gleich weitergeführt? Oder wird Apple alle Apps für andere Plattformen, wie Android, einstellen bzw. weiterentwickeln? Wir werden sehen…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert