Android 8 Oreo

Android 8.1 sagt euch voraus, wie schnell das WiFi ist

Google hat über Twitter ein neues Feature für Android 8.1 Oreo enthüllt, welches ab sofort verteilt wird. Wer ein Gerät mit Android 8.0 im Einsatz hat, geht leer aus. Konkret geht es um die Anzeige von der Geschwindigkeit eines WiFi-Netzwerks. Bevor die Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird, zeigt das System automatisch die zu erwartende Geschwindigkeit an.

Unterteilt werden die Geschwindigkeitsprofile wie folgt:

  • Langsam: zum Tätigen von Anrufen und Senden von Texten geeignet, falls Sie Anrufe über WLAN nutzen können
  • OK: zum Surfen, Nutzen sozialer Medien und Streamen von Musik geeignet
  • Schnell: zum Streamen der meisten Videos geeignet
  • Sehr schnell: zum Streamen von Videos in hoher Qualität geeignet

Wer die Anzeige als unnötig empfindet, kann sie ganz einfach in den erweiterten Einstellungen deaktivieren. Weitere Details dazu, gibt es direkt bei Google.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert