Apps die auf keinem Android-Smartphone fehlen dürfen!

Apps für Android gibt es wie Sand am Meer, doch welche Apps dürfen auf keinem Android-Smartphone fehlen? Wir haben für euch die besten Apps herausgesucht!

WhatsApp!  

whatsapp_logo

Ja, WhatsApp ist nach wie vor ein Pflichtdownload, obwohl es mehr als genügend Alternativen geben würde – die zugegeben, teilweise besser sind! Sogar meine Mutter, die überhaupt nichts mit Smartphones anfangen kann, weiss was WhatsApp ist. Das sagt schon sehr viel über den Bekanntheitsgrad des Messaging-Dienstes aus.

Sobald ich ein neues Smartphone aufsetze oder eines zum Testen erhalte, gehört WhatsApp definitiv zu den ersten Apps die ich herunterlade und einrichte. Ein Must-Have also!

Download: Play Store Preis: kostenlos

WeatherPro

weather_rpo

Okay, mehr oder weniger jedes Smartphone hat bereits ein Wetter-Widget mit an Bord. Die Daten dieser Widgets werden vorwiegend von Yahoo bereitgestellt, die leider mehr schlecht als recht sind. Mit der kostenpflichtigen WeatherPro-App habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die App ist sehr genau und bietet als Premium-Mitglied sogar eine Vorhersage von 14 Tagen. Das Design finde ich sehr ansprechend und übersichtlich.

Wer also lieber verlässliche Wetterprognosen haben möchte, sollte der WeatherPro-App Beachtung schenken.

Download: Play Store Preis: CHF 2.99

Dropbox

dropbox

Dropbox ist wohl der bekannteste Cloud-Anbieter – zumindest hier in Europa. Neben 2GB kostenlosem Speicherplatz, der relativ einfach auf bis zu knapp 10GB kostenlos erweitert werden kann, bietet Dropbox eine durchdachte App an. Die App unterstützt darüber hinaus den automatischen Upload von Fotos und Videos, was durchaus praktisch ist. Vor allem auf Geräten die nur wenig Speicherplatz verfügen.

Download: Play Store Preis: kostenlos

Shazam

shazam

Wie heisst dieses Lied schon wieder? Diese Frage stellte man sich vor Shazam sehr oft! Dank dem Erkennungsdienst von Shazam gehört diese Frage glücklicherweise der Vergangenheit an. Shazam erkennt sehr viele Lieder innerhalb kürzester Zeit. In der App besteht die Möglichkeit die Lieder gleich zu kaufen oder den Video-Clip auf YouTube anzusehen. Shazam, ein weiterer Pflichtdownload!

Download: Play Store Preis: kostenlos

Facebook

facebook_front

Ja, auch Facebook gehört zu unseren Pflichtdownloads! Die App hat sich über die letzten Zeit – glücklicherweise – stark verbessert. Zwar läuft nach wie vor noch nicht alles Rund, aber die wichtigsten Features sind vorhanden. Wer auf Facebook unterwegs ist, kommt nicht um diese App herum.

Download: Play Store Preis: kostenlos

SRF Player

srf_player

Eine App die nur in der Schweiz sinnvoll ist, ist der SRF Player. Mit der SRF Player App hat man auch unterwegs Zugriff auf die Videos und Audios des SRF Player.

Download: Play Store Preis: kostenlos

Spotify

spotify_logo

Spotify bietet eine riesige Datenbank an Lieder, die auf Knopfdruck einfach auf das Smartphone, Tablet oder TV gestreamt werden können. Wer sein Smartphone nicht mit MP3-Dateien füllen möchte – so wie ich – sollte zu Spotify greifen. Die App ist kostenlos, für den Service werden allerdings CHF 12.95 pro Monat fällig.

Download: Play Store Preis: 12.95 pro Monat

Business Calender

business_calender

 

Auf der Suche nach einem guten Kalender mit grossem Funktionsumfang? Dann seid ihr beim Business Calender genau richtig! In der gratis Version fehlen zwar einige Funktionen und Widgets, dennoch bietet die App deutlich mehr als die Standard-App von Google.

Download: Play Store Preis: gratis / Pro für CHF 5.99

ES Datei Explorer

es_datei_explorer

Wer einen umfangreichen und zugleich kostenlosen Datei Manager sucht, stösst ziemlich schnell auf den ES Datei Explorer. Neben dem internen Speicher, lässt sich der Datei Manager auch ohne Probleme mit zahlreichen Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Drive verbinden.

Download: Play Store Preis: gratis

Feedly

feedly

Nach dem aus von Google Reader sahen wir uns gezwungen, einen neuen News-Reader zu suchen. Mit dem News-Reader Feedly sind wir auf eine gute Alternative gestossen, der sehr übersichtlich ist und schnell funktioniert. Nachrichten können auch mit dem Pocket oder Instapaper-Konto synchronisiert werden.

Download: Play Store Preis: gratis

MX Player

mx_player

Der MX Player spielt so ziemlich jedes bekannte und unbekannte Format ohne Wenn und Aber ab. Die App kann kostenlos aus dem Play Store heruntergeladen werden, jedoch wird beim pausieren eines Films kurz Werbung angezeigt.

Download: Play Store Preis: gratis

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert