Die besten Kamera Apps für Android-User

Mit Android Handys hochwertige Bilder erzeugen

Mittlerweile bieten etliche Android Smartphones ihren Besitzern die Gelegenheit, scharfe, hochauflösende Fotos zu schießen. Dies ist sowohl mit der Kamerafunktion des jeweiligen Geräts als auch mit Hilfe spezieller Apps möglich. Diese beinhalten zumeist mehrere Funktionen, so dass Benutzer die Aufnahme besser anpassen können. In jüngster Zeit wurden nützliche Apps zum Erzeugen hochwertiger Bilder auf den Markt gebracht und weiterentwickelt.

Diese 4 Kamera Apps bieten interessante neue Features

Folgende fünf Apps sind einfach zu bedienen und bestechen mit hochwertigen Ergebnissen, was in der Vielzahl an Funktionen zum Bearbeiten der Bilder begründet ist.

Open Camera

Hierbei handelt es sich um eine so genannte Open-Source-Software. Diese steht Benutzern kostenlos zur Verfügung und kann außerdem durch diese verbessert und erweitert werden. Dabei punktet diese Software mit einer sehr übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche. Sämtliche Optionen sind am rechten Bildschirmrand sichtbar und können einfach durch Tippen ausgewählt werden. Dem Benutzer stehen dabei Funktionen wie die Belichtungssperre und ein Belichtungsregler zur Verfügung. So sind mit Open Camera auch Aufnahmen gegen das Licht möglich.

Manual Camera

Diese App bietet dem Benutzer noch mehr Funktionen als Open Camera. So stehen diesem bei Manual Camera Einstellungsmöglichkeiten für Weißabgleich, Fokus, und die Belichtungskorrektur zur Verfügung. Des Weiteren können Anwender ihre Fotos mit dieser Android-App im RAW-Format speichern. In diesem Kontext ist anzumerken, dass bei Manual Camera selbst eine Nachbearbeitung der Bilder möglich ist. Dabei steht dem Benutzer die volle Sensorinformation zur Verfügung. Damit diese App gestartet werden kann, ist jedoch die Version Android 5.0 Lollipop erforderlich.

Camera FV-5

Hierbei handelt es sich um die derzeit beliebteste App zum Erstellen von Bildern. Mittlerweile wurde die dritte Weiterentwicklung dieser Software auf den Markt gebracht. Die neueste Version beinhaltet unter anderem Optionen wie die Aufnahme von Belichtungsreihen. Hierbei hat der Fotograf die Möglichkeit, einzelne Motive in vorab definierten Belichtungsabstufungen aufzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass der Benutzer später eine breit gefächerte Auswahl an Bildern zur Verfügung hat. Auch mit Camera FV-5 lassen sich sämtliche Fotos im RAW-Format sichern.

Google Kamera

DIese App ist vor allem Anfängern ans Herz zu legen. Dieses Programm ist einfach zu bedienen, wobei der Anwender Einstellungen zu Auflösung und Qualität der Fotos vornehmen kann. Derzeit gilt Google Camera als einer der bedeutendsten Vorläufer der 360°-Fotografiertechnik, welche sich voraussichtlich noch dieses Jahr durchsetzen wird.

Mit Hilfe der vorgestellten Apps lassen sich Bilder, deren Qualität gängigen Kamera-Aufnahmen des iPhone 7 Plus zum Verwechseln ähnlich sieht, erzeugen. Ambitionierten Hobby-Fotografen kann das Herunterladen dieser Software also auf jeden Fall empfohlen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert