Sunrise hat gemäss Ookla Speedtest das schnellste Mobilnetz – stimmt das?

Das schnellste Mobilnetz der Schweiz stammt von Sunrise, wie Messungen des beliebten Speedtest von Ookla ergeben haben. Dabei wurden hunderttausende Tests, die im dritten und vierten Quartal 2016 von Mobilkunden in der Schweiz durchgeführt wurden, ausgewertet. Sunrise erreicht dabei sowohl die höchsten Download- wie auch Uploadgeschwindigkeiten in der Schweiz. Interessant: Den zweiten Rang angelt sich Salt und erst auf dem dritten Rang fungiert Swisscom, seines Zeichens mit Abstand Marktführer in der Schweiz.

Doch wie aussagekräftig ist ein solcher Speedtest? Ehrlich gesagt, gar nicht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, was nicht wirklich transparent ist. Ich versuche euch mal aufzuzeigen, weshalb der gewonnene Award von Sunrise nicht wirklich aussagekräftig ist. Wir fangen dafür im Juni 2013 an. Damals hat Swisscom mit den infinity-Abos für Furore auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt gesorgt. Erstmals hat ein CH-Provider ein „All Inclusive“-Abo lanciert, in dem alles zum fixen Preis enthalten ist – Internet, SMS/MMS und Telefonie auf alle CH-Fest- und Mobilnetze. In der Zwischenzeit hat Swisscom die Abos aufgewertet, so sind beispielsweise auch Anrufe ins Ausland und Roaming (Daten und Voice) in den Abos dazu gekommen – allerdings grösstenteils nicht unlimitiert.

Der Preis definiert sich also nicht mehr über das Datenvolumen oder die Anzahl Freiminuten, sondern über die Internet-Geschwindigkeit. Und das ist der springende Punkt an der Geschichte. Bei Sunrise und Salt verhält es sich anders. Bei diesen Providern erhält man die volle Internet-Geschwindigkeit, die je nach Abo ein Datenvolumen oder ebenfalls unlimitiertes „Fullspeed“-Internet enthalten. Damit haben Salt und Sunrise einen grossen und aus meiner Sicht entscheidenden Vorteil im Speedtest von Ookla. Aussagekräftig sieht anders aus..

Unbestritten sind dafür die Resultate aus dem connect Netztest, bei dem Sunrise das Prädikat „Überragend“ in den Kategorien „Mobile Telefonie und „Mobiles Surfen“ erhalten hat. So oder so, können wir in der Schweiz froh über die Provider sein, auch wenn wir in der Schweiz im Vergleich zum Ausland tiefer in die Tasche greifen müssen.

Zur Vollständigkeit hier die Resultate aus dem Test:

Sunrise 38,33 Download / 17,81 Upload
Salt 30,70 Download / 17,10 Upload
Swisscom 26,60 Download / 8,64 Upload

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert