Android 7.1.1 versteht sich nicht mit Nexus 6 – Zurückgezogen!

Im Oktober 2014 hat Google in Zusammenarbeit mit Motorola das Nexus 6 auf den Markt gebracht. Ein damals durchaus starkes Smartphone mit Snapdragon 805 Prozessor und 3 GB RAM Arbeitsspeicher. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb das Smartphone weiterhin Updates erhält. Das Gerät wurde auf Android 7.0 Nougat und nach einer leichten Verzögerung sogar auf Android 7.1.1 aktualisiert.

Doch das Update auf die neueste Android-Version sorgte bei zahlreichen Nutzern für Frustmomente. Nicht nur das Telefonieren klappte plötzlich nicht mehr so wie es sollte, auch Android Pay konnte nicht mehr genutzt werden. Das Problem mit Android Pay konnte Google relativ schnell „lösen“, man hat dafür einfach den März-Sicherheitspatch zurückgezogen. Anscheinend gibt es mit Android 7.1.1 aber noch weitere Probleme, die Google nun zum Schritt veranlasst hat, ein weiteres Update zu veröffentlichen. Doch wer jetzt mit einer Aktualisierung für Android 7.1.1 gerechnet hat, täuscht sich. Mit dem neuen Update erhält das Nexus 6 ein Downgrade auf Android 7.0 Nougat.

Auf Reddit hat sich eine Google-Entwickler zur Problematik geäussert: „There was a recent OTA update for Android 7.0 that is causing confusion for some Nexus 6 users. For those of you that want to guarantee future OTA updates, you will need to get back on the 7.0 supported track. If you are experiencing issues after accepting the 7.0 update, please factory reset your device to help resolve any problems. For any Nexus 6 users that want to continue flashing/sideloading future builds, you can stay on 7.1.1 and continue to do so.“

via AndroidPolice

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert