Android Go: Das Betriebssystem für schwachbrüstige Smartphones

Google hat auf der I/O 2017 nicht nur über das kommende Android O gesprochen, sondern auch von einem Betriebssystem namens Android Go. Bei Android Go handelt es sich um eine angepasste Version von Android O, die auch auf schwachbrüstigen Smartphones einwandfrei laufen soll. Mit Android One liefert Google bereits kostengünstige Smartphones in Länder wie Indien aus.

Nun soll also zusätzlich ein angepasstes Android kommen, das auf den Android One-Geräten zum Einsatz kommen kann. Android Go ist für Geräte ausgelegt, die 1 GB RAM oder weniger verbaut haben. Dafür stellt Google die abgespeckte und an schwache Hardware angepasste Version Android Go zur Verfügung, die zusätzlich mit angepassten Google-Apps inklusive Google Play Store ausgestattet ist. Die Google-Apps sollen grösstenteils auch Offline funktionieren, wie beispielsweise YouTube Go.

Im Google Play Store werden vorrangig für Android Go entwickelte Apps beworben, Nutzer können aber trotzdem auf den kompletten Katalog zugreifen. Damit Android Go aber eine grossflächige Akzeptanz erreichen kann, müssen die Entwickler dazu bereit sein, die Apps für das Betriebssystem anzupassen. Finden sich genügend Entwickler, dann könnte Android Go durchaus dem Wachstum von Android nochmals einen grossen Schub bescheren.

via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert