Samsung Galaxy S8: Screenshots erstellen – so geht’s!

Das Samsung Galaxy S8(+) ist mittlerweile schon einige Wochen auf dem Markt erhältlich. Es ist das erste Smartphone aus der Galaxy S-Reihe, das ohne den Home-Button unterhalb des Displays daherkommt. Während man bei den Vorgänger einfach den Power-Button und deh Home-Button gleichzeitig gedrückt halten musste, sieht das Vorgehen beim Galaxy S8(+) ohne den physischen Home-Button etwas anders aus. Doch keine Angst, auch beim aktuellen Flaggschiff lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen, hier die kurze Anleitung dazu.

1. Methode – Power-Button + Lautstärke-Wippe
Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Screenshot. Das Galaxy S8 bietet gleich mehrere Möglichkeiten, wie eine Screenshot erstellt werden kann. Die einfachste Methode ist weiterhin über die Betätigung verschiedener Tasten am Gerät. Konkret geht es um die Power-Taste und die Lautstärke-Wippe am Gerät. Betätigt man gleichzeitig die Power-Taste und Lautstärke verringern, erstellt das Galaxy S8 automatisch ein Screenshot.

Wichtig: Die beiden Tasten müssen etwas länger gedrückt werden, bis euer Gerät vibriert bzw. ein akustisches Signal von sich gibt.

2. Methode – Screenshot mit Geste erstellen
Ein Screenshot kann auch mit der Handkante erstellt werden. Vorausgesetzt, ihr habt die Screenshot-Geste aktiv. Dafür einfach kurz in die Einstellungen -> Erweiterte Funktionen die Funktion unter „Screenshot“ aktivieren – sofern nicht schon aktiv. Damit das Galaxy S8 auf diese Art und Weise ein Screenshot macht, muss die komplette Handkante vom rechten zum linken Displayrand gewischt werden. Auch hier gibt es wiederum ein akustisches Signal bzw. das Gerät vibriert.

3. Methode – Smart Select über Edge-Panel
Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ gibt es nur noch mit abgerundeten Displayrändern. Samsung nutzt die abgerundeten Displayränder unter anderem für das Edge-Panel. Im Edge-Panel versteckt sich die sogenannte „Smart Select“-Funktion. Damit lassen sich einerseits Screenshots, aber auch GIF-Animationen erstellen. Dafür müssen die Edge-Panels sowie Smart Select aktiv sein. Alle Einstellungen dazu, findet ihr ebenfalls in den Einstellungen des Menüs.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert