ARCore

Google veröffentlicht ARCore SDK, Augmented Reality für Android

Mit Tango hat Google bereits eine AR-Plattform ins Leben gerufen, diese setzt jedoch spezielle Sensoren an den Geräten voraus. Diese Technologien werden bei der jetzt vorgestellten Plattform ARCore nicht notwendig sein. Mit ARCore soll die erweiterte Realität also massentauglich gemacht werden.

Google hat bereits ein paar Tech-Demos veröffentlicht, die eindrücklich aufzeigen, was mit ARCore alles ermöglicht werden kann. Mit der Technologie kann man ganz einfach virtuelle Inhalte auf das Display und in aufgenommene Videos zaubern. Um ARCore auf eine grosse Anzahl an Android-Geräten zu bringen, arbeitet Google mit diversen Herstellern wie Samsung, LG, Huawei und ASUS zusammen.

Ein Preview-SDK steht ab sofort für Entwickler zum Download bereit. Die aktuelle Version kann allerdings vorerst nur mit Google Pixel (XL) und dem Samsung Galaxy S8(+) genutzt werden. Weitere Geräte mit der nötigen Power werden nach und nach dazu kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert