Sonos passt Datenschutzerklärung an, Amazon Alexa & Co. im Anmarsch

Ich persönlich bin ein grosser Fan vom Sonos Multiroom-System und habe auch diverse Lautsprecher bei mir Zuhause im Einsatz. Gestern Abend bekam ich ein E-Mail von Sonos, in dem auf die neue Datenschutzerklärung aufmerksam gemacht wird. Das kam in der Vergangenheit auch schon vor und schenkte dem Mail keine Beachtung.

Vor wenigen Minuten ist mir das Mail nochmals in die Hände gekommen und ich entschied mich, den Blogartikel dazu durchzulesen. Dabei bin ich auf ein paar interessante Passagen gestossen, die vor allem Nutzer von smarten Assistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant interessieren dürften. Folgendes schreibt Sonos zu der neuen Datenschutzerkärung: „Die Daten ermöglichen es uns auch, neue Möglichkeiten der Steuerung für dein Sonos System bereitzustellen. Wie Steuerung per Sprachbefehl, über Musikdienst-Apps und andere Smart-Home-Systeme.“.

Und weiter schreibt Sonos: „ Am wichtigsten für dich ist, dass Sonos deine Sprachdaten nicht aufzeichnet. Die Daten gehen direkt an den Anbieter des Sprachsteuerungsdienstes (z. B. Amazon), den du auf deinem Sonos System aktiviert hast.

Die neue Datenschutzerklärung wird ab nächster Woche aktiv. Sonos Besitzer und alle Besucher der offiziellen Webseite werden dazu aufgefordert, die neuen Richtlinien zuzustimmen, wenn die Software und Systeme in den nächsten Tagen aktualisiert werden. Somit könnte die Integration von Amazon Alexa und eventuell auch Google Assistant schon in der nächsten Woche erfolgen. Sonos selbst hat ja vor nicht allzu langer Zeit verkündet, dass sie am liebsten alle digitalen Assistenen auf Sonos laufen lassen möchten. Gespannt bin ich jetzt schon über die Umsetzung..

Den kompletten Blogartikel könnt ihr unter diesem Link einsehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert