Andromeda: „Theme-Engine“ für Android 8 Oreo verfügbar, setzt kein Root-Zugriff voraus!

Vor gut zwei Wochen habe ich bereits darüber berichtet, dass unter Android 8 Oreo die Theme-Engine Substratum auch ohne Root-Zugriff verwendet werden kann. Weiterhin bietet Google übrigens keinen offiziellen Theme-Support unter Android an. Unter dem Namen Andromeda steht jetzt eine erste Version der Theme-Engine zum Download bereit. Wichtig, die Theme-Engine Andromeda hat rein gar nichts mit dem vermuteten, neuen Andromeda-Betriebssystem von Google zu tun.

Damit Andromeda funktioniert, muss zwingend Android 8 Oreo auf dem Smartphone installiert sein. Somit kann die Theme-Engine aktuell nur mit den Pixel- und Nexus-Geräten genutzt werden. Sobald Andromeda auf dem Smartphone installiert wurde, kann damit die Farben des Systems und der Apps nach Lust und Laune angepasst werden. Da Andromeda auf Substratum basiert, stehen auch schon zahlreiche vorgefertigte Themes zum Download bereit.

Ganz so einfach lässt sich Andromeda jedoch noch nicht auf den Smartphones installieren. Für die Nutzung von Andromeda muss die kostenlose Substratum-App und kostenpflichtige Andromeda (2,49 Euro / 2,40 Franken) aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Ausserdem wird noch eine Computer-Anwendung benötigt. Wie alles korrekt installiert werden muss, wird in der guten Anleitung bei den XDA Developers erläutert.

[appbox googleplay projekt.substratum]

[appbox googleplay projekt.andromeda]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert