Google Pixel 2 (XL)

Google Pixel 2 XL: OLED-Display brennt bereits nach kurzer Zeit ein – Kommt’s jetzt knüppeldick?

Das vom südkoreanische Hersteller LG gebaute Google Pixel 2 XL kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen heraus – leider im negativen Sinne. Schuld daran ist das verbaute POLED-Display von LG. Erst in der letzten Woche wurde Kritik am verbauten POLED-Display laut, denn viele Test-Geräte weisen eine eher bescheidene Qualität mit diversen Mängel bei der Bilddarstellung auf.

Jetzt sorgt ein Bild (s. Tweet oben) von Alex Dobie von AndroidCentral für Furore. Bereits nach nur sieben Tagen weist sein Test-Gerät ein eingebranntes Display auf. Bei der Navigation-Bar macht sich das eingebrannte Display deutlich bemerkbar. Zwar sind eingebrannte Display bei OLED-Displays effektiv ein Schwachpunkt dieser Technologie, allerdings sollte das nicht schon nach nur sieben Tagen passieren. Die Frage ist berechtigt, wie das Display nach mehreren Monaten aussehen wird.

Dass es sich bei Alex Dobie nicht um ein Einzelfall handelt, bestätigt Dieter Bohn von The Verge. Auch bei seinem Test-Gerät ist nach kurzer Nutzung das Display eingebrannt. Im Gegensatz zu Dobie, wandte sich Bohn direkt an Google und bat um eine Stellungnahme, die er auch erhalten hat: „The Pixel 2 XL screen has been designed with an advanced POLED technology, including QHD+ resolution, wide color gamut, and high contrast ratio for natural and beautiful colors and renderings. We put all of our products through extensive quality testing before launch and in the manufacturing of every unit. We are actively investigating this report.“

Interessant dürfte bei der Stellungnahme vor allem der letzte Satz ein, demnach untersucht Google die betroffenen Geräte. Bleibt zu hoffen, dass Google und vor allem LG die Probleme mit dem Display in den Griff kriegen. Möglich auch, dass es nur die erste Produktionscharge betrifft, obwohl ich ehrlich gesagt nicht mehr daran glaube.

Für LG könnte die Geschichte ziemlich in die Hosen gehen, denn nicht nur das Pixel 2 XL hat mit einem fehlerhaften Display zu kämpfen, auch die Berichte zum LG V30 häufen sich. Nach dieser Kritik dürfte sich Google zudem zweimal überlegen, ob beim Pixel 3 (XL) wieder LG als Hersteller in Frage kommt. Schauen wir mal, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert