Qualcomm

Qualcomm Snapdragon 636: Neuer Octa-Core-SoC offiziell vorgestellt

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 636 einen neuen Mitteklasse-SoC angekündigt, der als Nachfolger des Snapdragon 630 angesehen werden kann. Während der Snapdragon 630-SoC noch auf Cortex-A53-Prozessoren von ARM setzte, kommt im Snapdragon 636 nun der Kyro 260-Prozessor direkt von Qualcomm zum Einsatz.

Der neue SoC wird im 14 nm-Verfahren hergestellt, was einem Leistungsschub von 40 Prozent ermöglichen soll. Bei der GPU gibt es immerhin ein Zuwachs von 10 Prozent, da neu die Adreno 590 GPU eingesetzt wird und nicht mehr die Adreno 508 GPU. Weiterhin ist im SoC das Snapdragon X12-Modem verbaut, womit über LTE Geschwindigkeiten im Download von bis zu 600 Mbit/s und im Upload von 150 Mbit/s ermöglicht werden.

Der SoC bietet zudem mit Spectra 160 einen gesonderten Bildprozessor, der für eine gute Foto- und Videoqualität sorgen soll. Weitere Eigenschaften des neuen Qualcomm Snapdragon 836-SoC: Unterstützung von Displayauflösungen von bis zu 2160 x 1080 Pixel, 8 GB RAM und UFS-Speicher, Bluetooth 5, USB 3.1 und Quick Charge 4.

Der neuen SoC wird ab November an die Hersteller ausgeliefert. Die ersten Smartphones mit dem neuen SoC werden Anfang des nächsten Jahres erwartet.

Quelle: Qualcomm / via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert