Android-Verteilung im Dezember 2017: Android 8.0 Oreo weiterhin nur auf wenigen Geräten

Google hat die neuen Zahlen zur Android-Verteilung im Dezember 2017 veröffentlicht. Das Bild hat sich gegenüber dem Vormonat nur geringfügig geändert. Heisst konkret, weiterhin erreicht Android 6.0 Marshmallow mit 29,7 Prozent den grössten Marktanteil. Marshmallow wurde bereits im Oktober 2015 veröffentlicht, was nur verdeutlicht, wie träge die Verteilung verläuft.

Immerhin ist Android 7 Nougat weiterhin auf dem Vormarsch. Inzwischen kommt Nougat auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Vermutlich wird Nougat in den nächsten Monaten Marshmallow von der Spitze verdrängen. Weiterhin auf nur sehr wenigen Geräten, ist die aktuellste Android-Version 8.1 Oreo vertreten. Im Dezember ist Oreo auf einen Anteil von 0,5 Prozent gekommen. Solange die grossen Hersteller wie Samsung, HTC und LG ihre Geräte nicht aktualisieren, wird sich daran auch nicht besonders viel ändern. Schade.

Positiv kann die Entwicklung bei allen älteren Android-Versionen wie Gingerbread, Ice Cream Sandwich und Co. gedeutet werden. All diese Versionen haben gegenüber dem Vormonat weiterhin an Anteile verloren. Ich denke in absehbarer Zeit, wird das fast 7-jährige Gingerbread komplett von der Liste verschwinden.

Quelle: Android Dev / via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert