Nokia 8

HMD Global will mit Nokia in der Schweiz zur Nummer Drei aufsteigen

Die Marke Nokia feierte in diesem Jahr sein grosses Comeback. Neben den Smartphones Nokia 3, 5, 6 und 8, brachte der Nokia-Lizenznehmer HMD Global auch das Kult-Handy Nokia 3310 aus dem Jahre 2000 in einer aktualisierten Version auf den Markt. Vor allem das Kult-Handy Nokia 3310 sorgte für einen kleinen Hype in der Schweiz und war sogar teilweise komplett vergriffen.

Man kann also behaupten, dass die Marke Nokia einen gelungenen Einstand hatte. Ausruhen will man sich bei HMD Global aber nicht, nein, man setzt sich durchaus ambitionierte Ziele. Gegenüber den Kollegen von PCTipp.ch, liess Sebastian Ulrich, der Regionalverantwortliche von HMD Global, verlauten, dass man in den nächsten vier bis fünf Jahren zur Nummer Drei auf dem Schweizer Smartphone-Markt aufsteigen möchte.

Damit man auf dem hartumkämpften Smartphone-Markt an Marktanteilen gewinnen kann, muss man entsprechend viel ins Marketing investieren. Laut Sebastian Ulrich investiert HMD Global jährlich eine Million Schweizer Franken ins Marketing. Im Vergleich zur Konkurrenz, vermutlich ein nicht so hoher Betrag. Ich kenne die Zahlen von Samsung nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese deutlich höher ausfallen.

Und welches Smartphone kommt bei der Schweizer Bevölkerung am besten an? Zahlen gibt es keine, doch soll neben dem Retro-Handy Nokia 3310, auch das Nokia 6, gefolgt vom Nokia 5 sehr gut aufgenommen worden sein. Weitere interessante Informationen zu HMD Global, könnt ihr dem Artikel von PCTipp entnehmen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert