LineageOS feiert ersten Geburtstag und ist auf einem guten Weg

Vor ungefähr einem Jahr startete der Nachfolger LineageOS des sehr beliebten Custom-ROMs CyanogenMod. Der Nachfolger steht dem grossen und ehemals sehr mächtigen Vorgänger aber in nichts nach, wie ein Blick auf die jetzt veröffentlichten Statistiken zeigen. LineageOS unterstützt mittlerweile über 180 Geräte von 23 unterschiedlichen Herstellern. An der Entwicklung von LineageOS sind über 700 Personen involviert, davon sind 65 Prozent für die Übersetzungen tätig.

Das Custom-ROM ist vor allem auf älteren Smartphones beliebt, darunter namhafte Vertreter wie das Samsung Galaxy S3, Galaxy S5, Galaxy Note 4, Motorola Moto G 2015 oder das OnePlus One. All diese Smartphones wurden von den Herstellern was Updates angeht abgeschrieben. Mit LineageOS bekommen Nutzer älterer Smartphones trotzdem die aktuellsten Android-Versionen samt Sicherheitspatches spendiert.

Und in welchen Ländern wird LineageOS am meisten genutzt? Aus Indien stammen die meisten Nutzer, gefolgt von China, Brasilien, Russland und Deutschland. Insgesamt nutzen aktuell rund 1,7 Millionen Nutzer das Custom-ROM, was definitiv als Erfolg gewertet werden kann. In diesem Sinne happy birthday, LineageOS und auf viele weitere Jahre!

Anbei die interessante Infografik von LineageOS:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert