Hallo Honor: Welche Smartphones erhalten jetzt definitiv Android 8.0 Oreo?

In den letzten Wochen glänze die Huawei-Tochtermarke Honor nicht gerade für eine klare Kommunikation zu den geplanten Oreo-Updates. Eine tragende Rolle spielt dabei das ehemalige Flaggschiff-Smartphone Honor 8. Zuerst hiess es, dass das ehemalige Flaggschiff-Smartphone ein Update auf Oreo inkl. EMUI 8.0 erhalten werde, dann wurde dieses Statement wieder zurückgezogen. Aus China erreicht uns jetzt die nächste Meldung, die aber leider wieder nicht für Klarheit sorgt – eher im Gegenteil.

Für China hat Huawei bzw. Honor eine Liste veröffentlicht, mit allen Smartphones die ein Update auf Android 8.0 Oreo samt EMUI 8.0 erhalten werden. Darauf sind insgesamt 9 Smartphones zu finden, auch das Honor 8 wird darauf gelistet:

  • Honor 7X
  • Honor 8
  • Honor 8 Youth Edition
  • Honor 9
  • Honor 9 Youth Edition
  • Honor Note 8
  • Honor V8
  • Honor V9
  • Honor V10

Das ganze hin und her von Honor machte die Kollegen von AndroidPolice etwas skeptisch, weshalb sie sich direkt bei der Pressestelle von Honor erkundigt haben. Im Detail wollten sie von Honor wissen, ob jetzt tatsächlich auch das Honor 8 ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten wird. Denn wie wir bereits wissen, hat Honor zumindest für den indischen Markt eine Absage erteilt.

Wer jetzt mit einer klaren Stellungnahme von Honor gerechnet hat, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Liest man sich die Antwort von Honor durch, deutet mehr gegen ein Oreo-Update für das Honor 8 hin. Eher hört es sich so an, als ob Honor einfach ein paar Features aus EMUI 8.0 mittels Update auf das Honor 8 bringen möchte. Unter der Haube läuft aber nicht Oreo, sondern weiterhin Nougat.

Weitere Details will Honor im Laufe der kommenden Woche veröffentlichen. Vielleicht spricht dann Honor endlich Klartext, welche Smartphones tatsächlich und in allen Regionen ein Update auf Oreo erhalten werden.

Quelle: Honor / AndroidPolice

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert