RED Hydrogen One: Neue Infos zum Smartphone mit 4V-Display

Der Hersteller RED ist vor allem für seine ausgezeichneten Kameras bekannt, die für viele Filme und TV-Serien genutzt werden. Mit dem RED Hydrogen One möchte der Hersteller nun auch auf dem Smartphone-Markt aktiv werden. Viele Informationen hat RED bisher nicht gelüftet – bis jetzt. Denn der Hersteller hat im offiziellen Forum ein paar interessante Details bekanntgegeben.

Das RED Hydrogen One wird demnach mit einem 5,7 Zoll grossen 4V-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel ausgestattet sein. Einige von euch könnten sich jetzt die Frage stellen, was ein 4V-Display sein soll. Ganz einfach, das Display wird neben 2D und 3D auch holografische Inhalte darstellen können. Eine spezielle Brille ist dafür übrigens nicht notwendig. Damit eignet sich das RED Hydrogen One bestens für VR- und AR-Inhalte, wie der Hersteller bekräftigt.

Doch nicht nur das Display soll auf ganzer Linie überzeugen können, auch der Sound über die verbauten Lautsprecher oder über Kopfhörer soll äusserst gut sein. Das alles benötigt einerseits ziemlich viel Rechenpower und andererseits einen starken Akku. An diese Punkte hat RED offensichtlich gedacht und verbaut im Hydrogen One den Snapdragon 835-SoC und einen 4500 mAh starken Akku.

Ganz so handlich wie Smartphones mit gleicher Displaydiagonale, soll das Hydrogen One übrigens nicht sein. RED spricht von einem schwereren und grösseren Smartphones im Vergleich zu gleich grossen Smartphones. Auf der Rückseite können darüber hinaus zusätzliche Module angeschlossen werden. Den modularen Ansatz wird RED vermutlich ähnlich wie die Motorola Mods umsetzen.

Ein Schnäppchen wird das RED Hydrogen One jedenfalls nicht. Mindestens 1200 US-Dollar verlangt der Hersteller für sein erstes Smartphone. Als Marktstart peilt man diesen Sommer an. Ob dieser eingehalten werden kann, wird sich zeigen. Vorerst haben nur sehr wenige einen Prototypen ausprobieren dürfen, darunter der Gründer von RED, Jim Jannard. Die nächsten Monate möchte RED dazu nutzen, um Partner für das Smartphone zu finden, die dann auch passende Inhalte bereitstellen.

Auf der einen Seite hört sich das alles ja ziemlich gut an, vor allem das Display mit der Möglichkeit auch holographische Inhalte darzustellen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut das dann in der Realität aussehen wird. Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass RED damit eine grosse Kundengruppe ansprechen wird. Hinzu kommt, dass sich neue Hersteller in der oberen Preisklasse schwer tun. Jüngstes Beispiel ist das Essential Phone, das in den letzten Monaten stark im Preis gesenkt wurde und vermutlich trotzdem nur maue Verkaufszahlen erreicht hat.

via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert