Alcatel 1T

Alcatel 1T 7 und 10: Zwei neue Tablets mit Android 8.1 Oreo fürs kleine Portemonnaie vorgestellt

Alcatel hat auf dem Mobile World Congress 2018 nicht nur neue Smartphones gezeigt, sondern auch zwei neue Android-Tablets fürs kleine Portemonnaie vorgestellt. Das Alcatel 1T 7 wird bereits ab knapp 70 Euro erhältlich sein, das 1T 10 ab knapp 100 Euro.

Was darf man von einem Tablet ab 70 Euro bzw. 100 Euro erwarten? Nun, die Erwartungen an die Hardware darf man definitiv nicht zu hoch ansetzen und man muss sich gut überlegen, nicht etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen. Immerhin eignen sich die Tablets dank einem Kids Mode für Kinder und sind auch IP52 zertifiziert.

Alcatel 1T 7
Das Alcatel 1T 7 ist mit einem sieben Zoll TFT-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln ausgestattet. Unter der Haube kommt der MediaTek MT8321A/D Quad-Core-SoC zum Einsatz, der lediglich von 1 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicherplatz ist mit 8 GB ebenfalls ziemlich knapp bemessen, kann aber immerhin mit microSD-Karten erweitert werden.

Die zwei Megapixel-Kamera auf der Rückseite dürfte höchstens für Schnappschüsse genügen – eine gute Qualität darf man aber nicht erwarten. Noch schlechter wird die Qualität mit der Frontkamera abschneiden, die nur in VGA auflöst. Der Akku mit 2580 mAh wird definitiv kein Dauerläufer sein, sollte aber mit der schwachen Hardware trotzdem auf solide Laufzeiten kommen.

Positiv kann hervorgehoben werden, dass Alcatel das Tablet gleich mit Android 8.1 Oreo ausliefert. Das ist aber auch der einzige wirklich positive Aspekt am Alcatel 1T 7.

Alcatel 1T 10
Nicht viel besser ausgestattet ist das Alcatel 1T 10. Hier kommt immerhin ein 10,1 Zoll IPS-Display zum Einsatz, das mit 1280 x 800 Pixel auflöst. Beim SoC gibt es keinen Unterschied, auch hier kommt der MediaTek MT8321-SoC mit 1 GB RAM zum Einsatz. Immerhin fällt der der erweiterbare Speicherplatz mit 16 GB grösser aus.

Etwas besser dürfte auch die Kamera des grösseren Modells sein. Auf der Rückseite gibt es ein Sensor mit 5 Megapixel und für Videochats steht ein 2 Megapixel-Sensor zur Auswahl. Der Akku wächst im 10 Zoll-Modell auf 4000 mAh an. Auch das Alcatel 1T 10 wird mit Android 8.1 Oreo ab Werk ausgeliefert.

Preis und Verfügbarkeit
In Deutschland kommen beide Tablets im zweiten Quartal 2018 zum Preis von 69,99 Euro (7 Zoll) und 99,99 Euro (10,1 Zoll) in den Handel. Zur Auswahl stehen die Farben Premium Black und Blusih Black.

Wie gesagt, wer ein Android-Tablet kaufen möchte, sollte sich gut überlegen, nicht etwas mehr Geld zu sparen. Beide Tablets sind zwar günstig zu haben, taugen im Alltag aber wohl nur wenig. Einzig die aktuelle Android-Version spricht für die Tablets, wobei sie vermutlich nie ein Update sehen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert