Sendemast

Die schnellsten LTE-Netze in Europa: Schweiz nicht in Top 10, aber deutlich besser als Deutschland

In welchem europäischen Land werden die durchschnittlich höchsten LTE-Geschwindigkeiten erreicht? Eins vorweg, die Schweiz ist es definitiv nicht und schafft es nicht einmal in die Top 10. Die möglichen Gründe dazu erläutere ich ein paar Absätze weiter unten. Dennoch kann man festhalten, dass die durchschnittlichen LTE-Geschwindigkeiten im Vergleich zu unseren Nachbarn aus Deutschland deutlich höher liegen.

Und in welchem Land werden nun die durchschnittlich höchsten LTE-Geschwindigkeiten erreicht? Die Antwort ist in den Niederlanden. Im Schnitt werden dort Geschwindigkeiten von 42,1 Mbit/s bei einer Verfügbarkeit von 89,6% erreicht. Auf dem zweiten Platz folgt Norwegen mit 41,2 und einer Verfügbarkeit von über 90%. Das Podium wird durch Ungarn vervollständigt, wo man im Schnitt LTE-Geschwindigkeiten von 39,2 Mbit7s bei einer Verfügbarkeit von 89,3% erreicht.

Deutschland liegt recht abgeschlagen auf dem 32. Platz mit einer Geschwindigkeit von 22,7 Mbit/s bei einer mageren Verfügbarkeit von lediglich 65,7 Prozent. Die Schweiz schafft es auf den 12. Platz mit im Schnitt 30,4 Mbit/s und einer Verfügbarkeit von 85,4%.

LTE-Geschwindigkeit in der Schweiz – Deshalb sind wir nicht in der Top 10 vertreten

Die Daten auf der Infografik von Statista stammen ursprünglich von OpenSignal. OpenSignal steht als kostenloser Download im Google Play Store und Apple App Store zum Download bereit. Mit der App lässt sich die 3G und 4G Geschwindigkeit messen.

Der grösste Netzbetreiber Swisscom verfälscht das Bild der Schweiz aufgrund der Abomodelle ziemlich stark. Bekanntlich hat sich Swisscom in der Vergangenheit dazu entschieden, die Abopreise vor allem nach der Internetgeschwindigkeit festzulegen. Fullspeed-Internet gab es vor Swisscom inOne Mobile nur für die teuersten Abonnements. Doch nur die wenigsten Kunden von Swisscom haben sich eines der teuersten Abonnements gegönnt.

Mit der Einführung von inOne Mobile hat Swisscom die Abostruktur zwar wieder angepasst. Heisst: Nur in den zwei günstigsten Abonnements ist die Internetgeschwindigkeit auf 2 bzw. 20 Mbit/s beschränkt. Alle anderen Abonnements haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Allerdings weiss ich aus sicherer Quelle, dass noch viele Swisscom-Kunden mit den alten „NATEL Infinity (Plus)“ Abos unterwegs sind. Diese verzerren das Bild solcher Tests wie von OpenSignal.

Deshalb sollten solche Infografiken bzw. Tests wie von OpenSignal bereitgestellt, immer mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Infografik: Die schnellsten LTE-Netze Europas | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

[appbox googleplay com.staircase3.opensignal]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert