Huawei Mate 10 lite bekommt Face Unlock mit neuem Update spendiert

Das Huawei Mate 10 lite bekommt ab sofort in Westeuropa ein neues Update, mit dem das Mittelklasse-Smartphone nun unter anderem auch die Entsperrung via Gesichtserkennung (Face Unlock) spendiert bekommt. Nutzer des Mate 10 lite dürfen sich zudem auf AR Lens freuen. Das Update wird voraussichtlich in den nächsten Wochen in weiteren Ländern verteilt.

Das Huawei Mate 10 lite stellt die kostengünstigere Variante des Pro-Modells dar. Die Eckdaten können angesichts des Preises aber trotzdem ziemlich überzeugen. Angefangen beim knapp sechs Zoll grossen FullHD+-Display im 18:9 Format und mit 2160 x 1080 Pixeln. Unter der Haube kommt der etwas schwächere HiSilicon Kirin 659 Octa-Core-SoC zum Einsatz, der von 4 GB RAM flankiert wird.

Intern gibt es 64 Gigabyte Speicher, der mit microSD-Karten um weitere 128 Gigabyte erweitert werden kann. Sowohl auf der Front- als auch auf der Rückseite, gibt es eine Dual-Kamera. Auf der Rückseite gibt es je einen Sensor mit 16 und 2 Megapixel. Für Selfies steht je ein Sensor mit 13 und 2 Megapixel zur Verfügung. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 3340 mAh.

Ein kleiner Wermutstropfen muss man beim Betriebssystem hinnehmen. Leider liefert Huawei ab Werk nur Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1 aus. Ein Update auf Oreo wird zwar kommen, ein konkreter Termin dafür gibt es bisher aber leider noch nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert