LG V30S ThinQ mit integrierter Künstlicher Intelligenz debütiert auf dem MWC 2018

LG Electronics (LG) stellt diese Woche sein erstes ThinQ-Mobilgerät auf dem MWC 2018 in Barcelona vor. Aufbauend auf der LG V30 Plattform, integriert das LG V30S ThinQ neue KI-Technologien in die am häufigsten genutzten Funktionen, die eng auf die Bedürfnisse und das aktuelle Nutzungsverhalten der Konsumenten abgestimmt sind. ThinQ wurde zu Beginn dieses Jahres von LG als Plattformname vorgestellt, der alle Haushaltsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik und Serviceleistungen des Unternehmens, die künstliche Intelligenz nutzen, kennzeichnet. Mit der Vision, ein menschlich orientiertes KI-Unternehmen zu werden, das die Verbraucher in den Mittelpunkt stellt, ist es LGs Vision für ThinQ, künstliche Intelligenz als zugängliche und weniger einschüchternde Technologie aufzubauen.

LG hat vor mehr als einem Jahr damit begonnen, differenzierte und intuitive KI-basierte Lösungen für die am häufigsten in Smartphones verwendeten Features zu entwickeln. Mit einem besonderen Fokus auf Kamera und Spracherkennung, liefert die daraus resultierende Vision KI eine intelligentere Kamera, die noch einfacher zu bedienen ist, während die Voice KI die Bandbreite der gesprochenen Befehle auf dem neuesten Smartphone erweitert.

Vision KI: Intuitive Fotografie
Die Vision KI enthält drei neue intelligente Kamerafunktionen: KI-Kamera, QLens und Bright Mode, die die Smartphone-Bilderfassung für Anfänger und ambitionierte Hobbyfotografen automatisieren und verbessern.

Die KI-Kamera analysiert Motive im Bild und empfiehlt den optimalen Aufnahmemodus in acht Kategorien: Porträt, Speisen, Haustier, Landschaft, Stadt, Blume, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. In jedem Modus werden die speziellen Eigenschaften des Motivs verbessert, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Betrachtungswinkel, Farbe, Reflexionen, Beleuchtung und Sättigungsgrad.
QLens nutzt die Bilderkennungsfunktionen der KI-Technologie, um QR-Codes zu scannen und so das Online-Shopping-Erlebnis zu verbessern. Durch das Erfassen eines Produkts mit QLens erfolgt eine direkte Weiterleitung zu Online Shops, in denen das Produkt erworben werden kann und es werden Empfehlungen für ähnliche Artikel bereitgestellt. Über die Bildsuche mit QLens werden dem Nutzer passende oder ähnliche Bilder von Lebensmitteln, Mode oder Prominenten vorgeschlagen sowie detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten wie Gebäuden und anderen Bauwerken zur Verfügung gestellt.

Die Low-Light-Fotografie mit dem LG V30S ThinQ wird durch den Bright Mode erheblich aufgewertet. Anstatt wie bei den meisten Smartphone-Kameras nur das Umgebungslicht zu messen, verwendet diese KI-Funktion Algorithmen, um Bilder um den Faktor zwei aufzuhellen.

Voice KI: LGs Premium Google-Assistant
Eine weitere neue Funktion ist Voice KI, mit der Benutzer Anwendungen ausführen und Einstellungen allein über Sprachbefehle anpassen können. Die LG-exklusiven Voice KI-Befehle machen in Verbindung mit Google Assistant die Suche über Menüoptionen überflüssig und ermöglichen die direkte Auswahl bestimmter Funktionen.

Mehr Arbeitsspeicher, mehr Speicher, mehr Farben
Durch verbesserte Funktionen hebt das LG V30S ThinQ die „Flaggschiff“-Qualität auf ein neues Niveau, das selbst anspruchsvollste Kunden zufrieden stellt. Mit 6 GB RAM ist ein reibungsloses Multitasking und eine schnellere Leistung garantiert. Die Speicherkapazitäten von 128 GB im V30S ThinQ und 256 GB im V30S+ ThinQ stellen sicher, dass bei gewöhnlicher Nutzung immer ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Sollte das Speichervolumen dennoch einmal ausgeschöpft sein, bietet der MicroSD-Slot erweiterten Speicherplatz für bis zu 2TB.
Das LG V30S ThinQ ist nach wie vor das dünnste und leichteste Smartphone unter den Smartphones mit Displays von 6 Zoll oder mehr. Mit dem erfolgreichen Bestehen von 14 vom US-Verteidigungsministerium anerkannten MIL-STD 810G Tests, sucht das LG V30 ThinQ Seinesgleichen, wenn es um Robustheit und Langlebigkeit geht.
Die Farbe New Moroccan Blue wurde mit einem grünen Farbton aufgewertet, während das New Platinum Gray den Modellen einen eleganten Look verleiht. Beide Geräte verfügen auf der Rückseite über ein linsenartiges Finish, das je nach herrschenden Lichtverhältnissen unterschiedliche Farbtöne zeigt.

Erweiterung des KI-Erlebnisses mit dem Smartphone
Die KI-Suite von Technologien im LG V30S ThinQ ist nur der Anfang der erneuerten Strategie des Unternehmens, intelligentere Smartphones zu entwickeln, welche die Bedürfnisse der Verbraucher in den Vordergrund stellen. Während diese fortschrittlichen Funktionen bereits im LG V30S ThinQ integriert sind, erhalten einige Smartphone-Modelle von LG zukünftig wichtige KI-Funktionen via Softwareupdates.

Abhängig von der Hardware und anderen Faktoren, werden KI-Updates auch für weitere LG-Smartphones möglich sein.

„Viele Unternehmen sprechen von KI, aber wir halten unser Versprechen bereits jetzt ein, indem wir die intelligente Technologie in das LG V30S ThinQ integrieren. Wir bieten einen völlig neuen Komfort für die von unseren Kunden am häufigsten verwendeten Funktionen, der in einem Smartphone dieses Kalibers noch nie zuvor verfügbar war“, sagte Hwang Jeong-hwan, President der LG Mobile Communications Company. „Und wir werden weiterhin neue KI-Fähigkeiten einführen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und unseren Kunden zu zeigen, dass wir uns verpflichtet fühlen, ein grossartiges Benutzererlebnis zu bieten, das noch lange nach dem Kauf eines LG-Telefons anhält.“

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert