Nokia 1

Nokia 1: Neues Einsteiger-Smartphone mit Android Go präsentiert

HMD Global hat nicht nur drei neue Android One-Smartphones auf dem Mobile World Congress präsentiert, mit dem Nokia 1 wurde auch ein neues Einsteiger-Smartphone mit Android Go vorgestellt. Das Gerät soll bereits zum Preis von 85 USD ab Anfang April 2018 weltweit in den Handel kommen.

Bei einem solch günstigen Preis, darf man natürlich nicht allzu viele Erwartungen in die Hardware stecken. Das relativ kleine 4,5 Zoll IPS-Display löst lediglich mit 854 x 480 Pixeln auf. Die Bildqualität dürfte damit eher „bescheiden“ ausfallen.

Unter der Haube kommt ein preisgünstiger MediaTek MT6737M Quad-Core-SoC mit 1,1 GHz und nur 1 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Weiterhin gibt es einen erweiterbaren Speicherplatz von 8 Gigabyte, eine 5 Megapixel- (Rückseite) und 2 Megapixel-Kamera (Frontseite) und einen 2150 mAh Akku. Ab Werk wird Android 8.1 Oreo in der Android Go-Edition installiert sein. Das heisst, dass Android mit speziellen Google Go-Apps betrieben wird und mit zahlreichen Optimierungen für leistungsschwache Hardware daher kommt.

Mit dem Nokia 1 kehren auch die Covers zurück. Die sogenannten und separat erhältlichen Xpress-On-Covers können zum Preis von knapp 8 USD gekauft werden. Zum Marktstart stehen die Farben Azur, Grau, Gelb und Pink zur Auswahl.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert