Für den chinesischen Markt hat HMD Global das überarbeitete Nokia 6 bereits angekündigt, auf dem Mobile World Congress folgt die Ankündigung nun auch für Europa. Das Mittelklasse-Smartphone wird zum Preis von 279 Euro ab April 2018 in den Handel kommen.
Das Nokia 6 (2018) wurde punktuell verbessert und soll gegenüber dem Vorgänger dank dem Snapdragon 630-SoC eine um bis zu 60 Prozent bessere Leistung vorweisen. Der Arbeitsspeicher beläuft sich wahlweise auf 3 oder 4 GB RAM. Ebenfalls die Wahl hat man zwischen dem internen Speicherplatz von 32 oder 64 GB, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.
Bei der Kamera entschied sich HMD Global wiederum für eine Single-Kamera, also einen Sensor mit 16 Megapixeln. Auf der Frontseite ist eine 8 Megapixel-Kamera angebracht. Zudem gibt es einen 3000 mAh starken Akku, der dank Quick Charge ziemlich flott aufgeladen werden kann.
Das Nokia 6 (2018) setzt ebenfalls auf Android One. Updates werden also zeitnah direkt von Google bereitgestellt. Das Gerät wird ab Werk mit Android 8 Oreo ausgeliefert.
Preis und Verfügbarkeit
Das Nokia 6 (2018) wird ab Mitte April 2018 zum Preis von 279 Euro zumindest in Deutschland erhältlich sein. Das Gerät wird aber ziemlich sicher auch in der Schweiz auf den Markt kommen. Zur Auswahl stehen die Farben Blue/Gold, Black/Copper und White/Iron.
Kommentieren