Android 8 Oreo

Samsung Galaxy S8 / S8+: Deshalb wurde das Android 8.0 Oreo-Update gestoppt

Lange mussten sich Nutzer eines Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+ auf das Android 8.0 Oreo-Update gedulden. Dann war es letzte Woche für Betatester und ab dieser Woche in ausgewählten Regionen (unter anderem Deutschland) für freie Geräte endlich soweit. Seit ca. gestern ist damit aber schon wieder Schluss. Gestern haben wir darüber berichtet, dass Samsung das Oreo-Update für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ kommentarlos zurückgezogen hat.

Jetzt hat sich Samsung zu den Gründen bzw. dem Grund geäussert. Anscheinend kam es bei zahlreichen Nutzern zu sporadischen Neustarts des Smartphones. Aus diesem Grund hat sich Samsung dazu entschieden, die Verteilung vorerst zu stoppen. Samsung sucht jetzt nach der Ursache für die ungewollten Neustarts.

In der Schweiz hat Samsung mit der Verteilung des Oreo-Updates noch gar nicht gestartet. Auf Anfrage bei Samsung Schweiz heisst es nur, dass sie möglichst schnell Updates bereitstellen möchten, aber kein konkreter Termin genannt werden kann. Durch den unerwarteten Stop der Verteilung, zieht sich der Termin wohl oder übel noch weiter nach hinten heraus.

Samsung ist übrigens nicht der einzige Hersteller der mit dem Oreo-Update zu kämpfen hatte. Auch OnePlus und HTC mussten das Update kurz nach dem Start der Verteilung wieder zurückziehen. Bleibt zu hoffen, das Samsung sehr schnell den Fehler entdeckt und eine fehlerfreie Version verteilen kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert