Samsung Galaxy S9

Samsung Galaxy S9 & S9+: Viele neue Bilder und zahlreiche Details zum nächsten Flaggschiff-Smartphone

Am Sonntag ist es endlich so weit, Samsung stellt sein neues Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 und Galaxy S9+ im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona vor. Die letzten Wochen waren geprägt mit zahlreichen Leaks und Gerüchte, kurz vor dem Unpacked-Event erreichen uns nochmals haufenweise neue Bilder und diverse Details zum neuen Samsung-Smartphone. Der Leak stammt von Roland Quandt von WinFuture.

Das Galaxy S9(+) wird sich nur geringfügig von seinem Vorgänger unterscheiden. Omnipräsent ist weiterhin das sogenannte Infinity-Display im 18:9 Format und mit abgerundeten Seiten. Neu ist dafür die Anordnung des Fingerabdrucksensors. Beim Vorgänger kassierte Samsung zurecht Kritik für den schlecht platzierten Fingerabdrucksensor. Beim Galaxy S9(+) ist dieser nun unterhalb der Kamera angebracht und dürfte damit etwas besser erreichbar sein. Ansonsten führt Samsung mit «Lilac Purble» eine neue Farbvariante ein, die sich eher an die weibliche Kundschaft richtet.

Die offizielle Video-Teaser drehen sich alle um die Kamera, weshalb schon im Vorfeld klar ist, auf welches Feature sich Samsung auf dem Unpacked-Event fokussieren wird. Eine Dual-Kamera wird Samsung allerdings nur beim Galaxy S9+ verbauen, das Galaxy S9 kommt weiterhin mit nur einem Sensor aus. Dafür werden beide Modelle über eine variable Blende verfügen. Der Nutzer kann zwischen einer Blendenöffnung von f/1.5 und f/2.4 umschalten. Somit sollen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen entstehen.

Die Dual-Kamera des Galaxy S9+ wird je einen 12 Megapixel-Sensor verbaut haben, wobei ein Sensor mit variabler Blende arbeitet und der zweite Sensor mit einer fixen Blende von f/2.4. Beide Sensoren werden über einen optischen Bildstabilisator und einen Laser- sowie Dual-Pixel-Autofokus verfügen. Damit sollen Fotos extrem schnell scharfgestellt werden können.

[ads1]

Dank der Slow-Motion-Funktion, wird das Galaxy S9(+) Videos mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde aufnehmen können. Noch nicht bekannt ist, in welcher Auflösung die Super-Slow-Mo-Funktion bereitstehen wird. WinFuture vermutet maximal bis zu einer FullHD-Auflösung. Auch interessant wird sein, wie Samsung diese Funktion implementieren wird. Sony bietet bereits eine Super-Slow-Mo-Funktion beispielsweise im Xperia XZ Premium an, dort aber zeitlich auf wenige Sekunden begrenzt.

Identisch in beiden Modellen sind die Frontkameras. Beide Modelle werden eine Frontkamera mit einer Auflösung von 8 Megapixeln bei einer f/1.7 Blende und Autofokus verfügen.

Die Kollegen von WinFuture bestätigen zudem die Stereo-Lautsprecher, die von AKG optimiert wurden. Anscheinend setzt Samsung aber nicht die Hörmuschel als zweiten Lautsprecher ein, sondern verbaut gleich zwei echte Lautsprecher im Galaxy S9. Weiterhin wird Samsung auch passende Kopfhörer von AKG mitliefern, darüber soll sogar Surround Sound in Kombination mit dem Galaxy S9(+) ermöglicht werden. Nice to know: AKG gehört zu Harman, Harman wiederum zu Samsung. So schliesst sich der Kreis.

Obwohl sich das Galaxy S9(+) auf den geleakten Pressebildern optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet, soll der Rand an der Unterseite nochmals etwas schmaler ausfallen. Ansonsten kommt im Galaxy S9 wieder ein 5,8 Zoll grosses SuperAMOLED-Display mit 2960 x 1440 Pixel zum Einsatz. Das Galaxy S9+ verfügt über ein 6,2 Zoll grosses QHD-Display. Das Seitenverhältnis bleibt bei 18,5:9. Gleich bleibt auch der Akku: 3000 mAh im S9 und 3500 mAh im S9+.

Der Iris-Scanner und die Gesichtserkennung bleiben dem Galaxy S9(+) erhalten. Noch nicht bekannt ist, ob das Galaxy S9(+) eine ähnliche Technologie zur Erfassung des Gesichts nutzen wird, wie man es beispielsweise von Apple beim iPhone X kennt. Was hingegen als ziemlich sicher angesehen werden kann, ist die Unterstützung von Animojis, wie wir sie auch vom iPhone X kennen.

[ads1]

Unter der Haube wird Samsung in Europa den Exynos 9810-SoC einsetzen, der im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Der SoC besteht aus einem leistungsstarken Quad-Core mit 2,9 GHz und einem effizienteren Quad-Core-CPU mit 1,9 GHz. Unterstützt wird der SoC von 4 GB RAM im Galaxy S9 und 6 GB RAM im Galaxy S9+. Beide Modelle verfügen über 64 GB UFS 2.1-Speicher, der mit microSD-Karten um bis zu 400 GB erweitert werden kann. Auch werden beide Modelle via Schnellladetechnologie (vermutlich weiterhin nur Quick Charge 2.0) und Wireless Charging (Qi) aufgeladen werden können.

Das Galaxy S9 und Galaxy S9+ werden ab Werk mit Android 8.0 Oreo und der eigenen Oberfläche Samsung Experience 9.0 ausgeliefert. Die neuen Modelle sind nach IP68 zertifiziert und überleben damit ein Bad in maximal 1,5 Meter Wassertiefe und während 30 Minuten. In Europa soll das neue Modell zum Marktstart in den Farben Midnight Black, Coral Blue und Lilac Purble erhältlich sein. Das von @evleaks geleakte Modell in Grau, soll hingegen zumindest nicht zum Marktstart hierzulande erhältlich sein. Gerüchten zufolge, sollen beide Galaxy S9-Modelle rund 100 Euro mehr als sein Vorgänger kosten.

Das Unpacked-Event findet am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr (unserer Ortszeit) in Barcelona statt. Samsung wird das Event im Livestream übertragen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert