Android 8 Oreo

Samsung könnte Android 8.0 Oreo auch für Galaxy S6 (edge/edge+) und Galaxy Note 5 bringen

Seit letzter Woche verteilt Samsung in ersten Regionen das Update auf Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 und Galaxy S8+. Die Schweiz gehört leider noch nicht dazu, zumindest habe ich auf meinem Galaxy S8+ keine Update-Benachrichtigung erhalten. Das letzte Update für mein Galaxy S8+ habe ich so oder so schon vor einiger Zeit erhalten, Sicherheitspatch ist noch von November 2017.

Doch um das Galaxy S8 bzw. Galaxy S8+ geht es hier gar nicht, sondern um die deutlich älteren Samsung-Smartphones Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge+ und Galaxy Note 5. Werden diese Smartphones aus dem Jahr 2015 noch ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten? Gute Frage, denn schliesslich hat das Galaxy S6 bereits drei Major-Updates (aktuell auf Nougat) erhalten. Warum ich jetzt diese Smartphones trotzdem ins Spiel bringe?

Nun, beim Netzbetreiber T-Mobile USA wird das Update für die genannten Samsung-Smartphones offiziell bestätigt. Dort heisst es: “T-Mobile and the device manufacturer have agreed to support a new software update”. Hört sich gut an, jedenfalls für Nutzer mit T-Mobile-Branding. Ob dann das Update auch für andere Netzbetreiber bzw. andere Versionen der genannten Smartphones verteilt wird, lässt sich aktuell nicht beantworten. Ebenso kann die Bestätigung von T-Mobile USA noch nicht als Garantie für ein Update angesehen werden. Samsung bzw. T-Mobile USA könnten nach wie vor ein Rückzug machen, weshalb die Meldung noch mit Vorsicht zu geniessen ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert