Threema

Threema ab sofort mit Erwähnungen in Gruppenchats

Für den Messenger Threema steht für Android ein neues Update zum Download bereit, mit dem auch gleich ein interessantes Feature eingeführt wird. Mit der „Erwähnen“-Funktion kann man ab sofort in einem Gruppenchat ein Mitglied direkt ansprechen.

Um ein Gruppenmitglied direkt anzusprechen, muss einfach ein „@“-Zeichen im Nachrichtenfeld eingetippt und den gewünschten Kontakt aus der Liste ausgewählt werden. Das erwähnte Mitglied erhält bei entsprechender Einstellung trotz Stummschaltung eine Benachrichtigung.

Bei Threema hat man bei der Umsetzung der „Erwähnen“-Funktion den Fokus auf Sicherheit und Privatspähre geleget. So wird bei einer Erwähnung nicht der Name des betreffenden Kontakts verschickt, sondern nur dessen Threema-ID, was Privacy Leaks verhindert. Stimmt die erwähnte Threema-ID bei Empfängern mit einem Adressbuch-Kontakt überein, wird sie in den entsprechenden Namen aufgelöst.

[appbox googleplay ch.threema.app]

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • nützliche funktion… vor allem bei gruppen mit vielen teilnehmern… vor kurzem gerade die umfrage funktion entedeckt die auch praktisch ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert