Huawei Mate RS Porsche Design

Huawei Mate RS mit Porsche Design offiziell vorgestellt – kommt mit Triple-Kamera und zwei Fingerabdrucksensoren

Huawei hat das gestrigen Event nicht nur zur Präsentation der neuen P20-Serie genutzt, sondern hat mit dem Huawei Mate RS Porsche Design auch ein neues Luxus-Smartphone präsentiert. Wirklich überraschend kommt dieses Modell nicht, denn auch zum Mate RS sind vorab Leaks aufgetaucht.

Das Mate RS ist eine Mischung aus dem letztjährigen Mate 10 (Pro) und dem neu vorgestellten P20 (Pro). Herausgekommen ist ein schönes Luxus-Smartphone, das ab knapp 1700 Euro gekauft werden kann. Günstig ist das Teil definitiv nicht, dafür hat es aber auch so einiges zu bieten.

Die Frontpartie wird vom OLED-Display mit 2880 x 1440 Pixel und einem 18:9 Seitenverhältnis eingenommen. Im Gegensatz zum P20 (Pro), verzichtet Huawei beim Mate RS auf den Display-Notch. Unterhalb des Displays gibt es keinen Button wie beim P20 (Pro), sondern lediglich den Porsche Design-Schriftzug. Die Rückseite erinnert an das Mate 10 Pro, mit einem entscheidenden Unterschied: Die Kamera! Huawei verbaut im Mate RS die Triple-Kamera des P20 Pro. Damit dürften auch mit dem Mate RS tolle Bilder entstehen – was man bei einem Preis ab 1700 Euro auch erwarten darf, oder?

Auf der Rückseite sehen wir auch einer der beiden Fingerabdrucksensoren, denn Huawei verbaut gleich zwei davon! Und wo ist der zweite Sensor untergebracht? Direkt im Display! Warum zwei Fingerabdrucksensoren vorhanden sind, bleibt das Geheimnis von Huawei. Böse Zungen behaupten, dass der Sensor im Display noch nicht so gut funktioniert und deshalb ein zusätzlicher Fingerabdrucksensor verbaut ist. Auch ist nicht bekannt, auf welche Technologie der chinesische Hersteller setzt. So oder so, ist Huawei damit erst der zweite Hersteller (nach Vivo), der einen Fingerabdrucksensor im Display verbaut.

Und sonst so? Unter der Haube gibt’s den HiSilicon Kirin 970-SoC, der von 6 GB RAM flankiert wird. Spannender ist der interne Speicherplatz. Denn Huawei ist der weltweit erste Hersteller, der in einem Smartphone gleich 512(!) GB Speicher verbaut! Dafür werden dann aber auch gleich 2095 Euro fällig! Die „kleinere“ Variante gibt’s mit 256 GB – immer noch mehr als genug. Erstmals verbaut Huawei zudem die Qi-Ladetechnologie (10 Watt), womit das Gerät kabellos geladen werden kann. Warum Huawei Qi nicht auch im P20 und P20 Pro integriert hat, bleibt mir ein Rätsel.

Erwähnenswert ist die „Microcapsule PCM-Technologie“, womit das Mate RS deutlich besser gekühlt werden soll. Ob man davon im Alltag etwas bemerkt, bleibt abzuwarten. Das neue Luxus-Smartphone wird ab dem 12. April 2018 im Handel erhältlich sein. Das 256 GB-Modell schlägt mit 1695 Euro zu Buche, das 512 GB-Modell mit 2095 Euro. Letzteres Modell könnte aber auch nur in China auf den Markt kommen. Wer das nötige Kleingeld dafür hat, bekommt sicherlich ein tolles Smartphone geliefert – ich habs ehrlich gesagt nicht. Falls mir jemand eines „sponsern“ möchte, mein PayPal-Link. (Ein kleiner Beitrag für ein Bier tuts natürlich auch) 😉

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert