Android-Verteilung im April – Oreo kommt nicht in die Gänge

Im letzten Monat hat Google aus welchen Gründen auch immer auf die Zahlen zur Android-Verteilung verzichtet. Auch wenn die Zahlen etwas spät kommen, sind jetzt immerhin im April neue Zahlen freigegeben worden. Tja, und was soll ich sagen, Android 8 Oreo kommt weiterhin nicht in die Gänge.

In den Zahlen von Google werden alle Geräte berücksichtigt, die über den Google Play Store zugreifen können. Dabei stellt sich heraus, dass lediglich 4,6 Prozent der verwendeten Geräte mit Android 8 Oreo (inkl. 8.1) mit der aktuellen Android-Version unterwegs sind. Android 8.1 Oreo, also die aktuellste Version, ist gar nur auf 0,5 Prozent installiert.

Immerhin auf 30,8 Prozent kommt Android 7 Nougat samt aller Unterversionen. Damit sind die Geräte mit Nougat gegenüber den Vormonaten wieder etwas gestiegen. Nougat ist aktuell die verbreitetste Android-Version, gefolgt von Marshmallow (6.0) mit einem Anteil von 26 Prozent.  Mit 22,9 Prozent sind verhältnismäßig viele Geräte noch mit Android 5.x Lollipop unterwegs.

Resumé: Ja, die Verteilung der aktuellen Android-Versionen kommt weiterhin nicht gut voran. Das ist und bleibt vermutlich auch in Zukunft weiterhin so. A

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert