Google Fuchsia: Möglicher Android-Nachfolger im Browser ausprobieren

Unter dem Namen Fuchsia arbeitet Google seit einiger Zeit an einem potenziellen Android-Nachfolger. Fuchsia wird als Open Source entwickelt, womit im Prinzip jeder schon jetzt einen Blick auf das neue Betriebssystem werfen kann. Ab sofort kann Fuchsia auch über den Browser in einem Simulator ausprobiert werden, wenn auch in einem stark eingeschränkten Umfang.

Interessierte können auf dieser Website immerhin schon mal einen Blick auf den überarbeiteten Startbildschirm werfen. Dazu einfach auf der Website unten rechts auf das „+“ tippen und anschliessend als „Guest“ einloggen. Hier bekommen wir dann einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Startbildschirm, mit einem Feed und natürlich der Google-Suche. Zusätzlich kann man auch schon einen ersten Blick auf die Schnelleinstellungen werfen, in dem auf das Fuchsia-Logo getippt wird.

Fuchsia befindet sich laut Google weiterhin in einem früheren Entwicklungsstadium. Das neue Betriebssystem basiert nicht mehr auf einen Linux-Kernel, sondern auf einen eigens entwickelten Kernel namens Magneta. Bei der Grafik-API setzt Google auf Vulkan, welche auch schon unter Android unterstützt wird. Apps und Games müssen in der neuen Programmiersprache namens Flutter entwickelt werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert