Google Pixel (XL)

Google Pixel (XL): Verkauf wurde offiziell eingestellt

Im Herbst 2016 hat Google die erste Pixel-Generation vorgestellt und auf den Markt gebracht. Es war die Geburt der Pixel-Smartphones und das Ende für die Nexus-Smartphones. Dass die Lebensdauer der ersten Pixel-Generation angezählt war, ist eigentlich schon länger bekannt. Allerdings ist man bisher davon ausgegangen, dass das Pixel und Pixel XL noch bis zum Marktstart der nächsten Generation erhältlich sein wird.

Dem ist aber nicht so, denn Google hat sowohl das Pixel als auch das Pixel XL aus dem Google Store genommen. Vermutlich wurden nur noch die Lagerbestände verkauft, neue Geräte wurden nicht mehr produziert. Damit ist das Ende für die erste Pixel-Generation besiegelt.

Was die Updates betrifft, kommt die erste Pixel-Generation in den Genuss von einer zweijährigen Update-Garantie. Android P müsste noch für das Pixel und Pixel XL angeboten werden, danach dürfte aber Schluss sein. Sicherheitspatches werden immerhin während drei Jahren verteilt.

Beim Pixel 2 (XL) hat Google die Update-Garantie übrigens auf drei Jahre verlängert. Ein erfreulicher Schritt. Das Pixel 3 (XL) dürfte ebenfalls in den Genuss der dreijährigen Update-Garantie kommen. Das nächste Pixel wird vermutlich wieder im Herbst von Google vorgestellt. In den kommenden Monaten werden wir dazu sicherlich die ersten Gerüchte hören.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert