Huawei Logo

Huawei Mate 20 mit Kirin 980 lässt die Konkurrenz alt aussehen

Die verbauten SoC’s in Smartphones werden immer leistungsstärker, bei geringerem Energieverbrauch. Zuletzt konnte Qualcomm mit dem Snapdragon 845-SoC die Messlatte wieder ein wenig höher legen. Die Spitzenposition könnte Qualcomm schon bald an Huawei verlieren, die in ihren Smartphones grösstenteils die eigens produzierten Kirin-SoC’s einsetzen.

Aus China erreichen uns beeindruckende Screenshots, die angeblich vom Huawei Mate 20 mit dem Kirin 980-SoC stammen sollen. Weder das Mate 20, noch der Kirin 980 wurden bisher offiziell vorgestellt. Deshalb sollte das folgende Benchmark-Ergebnis auch mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

Sofern das Benchmark-Ergebnis nicht gefälscht ist, erwartet uns mit dem Kirin 980-SoC der schnellste SoC für Smartphones. Im AnTuTu-Benchmark erreicht das Mate 20 mit Kirin 980-SoC eine unglaubliche Punktzahl von 356’918. Damit durchbricht das Mate 20 die magische Grenze von 300’000 Punkte beim AnTuTu-Benchmark. Kein anderes Smartphone hat dies bisher geschafft. Der Snapdragon 845-SoC kommt im Vergleich auf eine bescheidene Punktzahl von knapp 260’000.

Gerüchten zufolge soll der neue Kirin 980-SoC mit Cortex-A75-Kernen ausgestattet und im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt sein. Auf jeden Fall würde Huawei damit die Konkurrenz rund um Qualcomm und auch Samsung ziemlich alt aussehen lassen.

Seien wir gespannt, was Huawei noch in der Hinterhand hat. Mit dem Huawei P20 Pro hat man die Messlatte schon mal bei der Kamera hochgeschraubt. Es würde mich deshalb nicht verwundern, wenn Huawei auch bei den Prozessoren einen grossen Schritt nach vorne machen würde.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert