Android 8 Oreo

Android-Verteilung im Mai – Android 8 Oreo kommt auf knapp 6 Prozent

Google hat heute die neuen Zahlen zur Android-Verteilung veröffentlicht. Wer jetzt damit gerechnet hat, dass Android 8 Oreo einen grossen Sprung nach vorne macht, hat sich leider geirrt. Die aktuellste Android-Version kommt mit 5,7 Prozent weiterhin nur bei einem kleinen Teil zum Einsatz. Im Vergleich zum Vormonat konnten alle Oreo-Versionen (8.0 + 8.1) immerhin 1,1 Prozent zunehmen.

An der Spitze ist weiterhin Android 7 Nougat mit einem Marktanteil von 31,1 Prozent. Danach folgt Android 6 Marshmallow mit 25,5 Prozent und Android 5 Lollipop mit 22,4 Prozent. Am Schlusslicht haben wir die „uralten“ Android-Versionen Gingerbread (0,3%) und Ice Cream Sandwich (0,4%). Diese Android-Versionen dürften sich in absehbarer Zeit komplett verabschieden.

 

Dank dem mit Android 8 Oreo eingeführten Project Treble, könnte sich die Android-Verteilung in Zukunft positiver entwickeln. Zumindest sind erstmals an einer Beta auch Smartphones von anderen Herstellern wie Sony, Nokia und OnePlus mit dabei. Das stimmt positiv. Doch es ist noch ein sehr langer Weg, denn Project Treble wird von den meisten Herstellern nicht „nachgerüstet“.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert