Plant Samsung keine Gear S4, dafür Galaxy Watch und Galaxy Fit mit Wear OS?

In den letzten Jahren setzte Samsung bei den eigenen Smartwatches konsequent auf Tizen OS. Deshalb wurden die Smartwatches auch nicht unter der erfolgreichen und bekannten Galaxy-Marke vertrieben. Unter der Galaxy-Marke vertreibt Samsung nur Geräte mit Android als Betriebssystem.

Erst vor kurzer Zeit hat sich Samsung nun die Bezeichnungen Galaxy Watch und Galaxy Fit schützen lassen. Ein erster Hinweis darauf, dass Samsung wieder auf Android bzw. bei Smartwatches auf Wear OS setzen könnte.

Die Hinweise verdichten sich nun. Denn angeblich hat sich Samsung gegen eine Gear S4 und gegen das bisher eingesetzte TizenOS entschieden. Die nächsten Smartwatches sollen als Galaxy Watch und Galaxy Fit in den Handel kommen und auf Wear OS setzen. Die Galaxy Watch und Galaxy Fit könnte Samsung auf der IFA in Berlin vorstellen.

Für Wear OS spricht weiterhin das deutlich grössere Angebot an Apps. Hingegen läuft TizenOS auf den Gear S-Smartwatches nach wie vor deutlich flüssiger als Wear OS.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert