Qualcomm

Qualcomm stellt Snapdragon 710-SoC offiziell vor

Auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona hat Qualcomm die neue Snapdragon 700er-Serie angekündigt. Jetzt hat der Chip-Hersteller den Snapdragon 710-SoC vorgestellt, der bereits ab der zweiten Jahreshälfte in ersten Smartphones der gehobenen Mittelklasse verbaut sein wird.

Der Snapdragon 710-SoC, der im 10-Nanometer-Verfahren entwickelt wird, bietet insbesondere in den folgenden Punkten laut Qualcomm erhebliche Leistungssteigerungen gegenüber der 600er-Serie:

  • AI – Die neue Plattform kann im Vergleich zum Snapdragon 660 Aufgaben der künstlichen Intelligenz um bis zu zwei Mal schneller ausführen. Dies wird durch verbesserte Architekturen des CPU und GPU ermöglicht.
  • Kamera – Der neue Qualcomm Spectra 250 ISP unterstützt Sensoren mit bis zu 32 Megapixeln (Single-Kamera) oder mit je 20 Megapixeln (Dual-Kamera).Der Specta 250 ISP unterstützt Face ID/Unlock mit 3D-Gesichtserkennung. Weiterhin bietet der neue ISP Verbesserungen in Puncto Low-Light-Aufnahmen, Bildstabilisierung, Zoom, Bokeh-Effekt und einem schnelleren Autofokus.
  • Display – Die 700er-Serie unterstützt die 4K HDR-Wiedergabe, die bisher der 800er-Serie vorbehalten war. Die 4K HDR-Wiedergabe bringt dem Snapdragon 710 einen grösseres Farbspektrum und einer höheren Helligkeit.
  • Connectivity – Der Snapdragon 710 verfügt über das neue Snapdragon X15 Modem, mit dem Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 800 Mbit/s ermöglicht werden (LTE Cat. 15).
  • Performance und Akku – Dank der Adreno 616 GPU soll der SoC im Vergleich zum Snapdragon 660 bei Spielen und der 4K HDR-Videowiedergabe um bis zu 40 Prozent weniger Akku benötigen. Generell sollen im Vergleich zur Snapdragon 660-Serie bis zu 20 Prozent mehr Leistung drin liegen.

Der Snapdragon 710-SoC werden wir bestimmt in zahlreichen Smartphones sehen. Vermutlich wird der neue SoC vorwiegend in der gehobenen Mittelklasse zum Einsatz kommen. Preislich dürften sich diese Smartphones dann so um die 500 – 600 Schweizer Franken bewegen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert