Xiaomi Mi 8

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition: Das sind die Unterschiede zum normalen Mi 8

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat heute ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Produkten in China präsentiert. Im Fokus stand das neue Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 8 und natürlich die Explorer Edition davon.

Das Xiaomi Mi 8 in der Explorer Edition gibt es exklusiv mit einer transparenten Rückseite. Das sieht auf den veröffentlichten Pressebildern schon mal sehr interessant aus und erinnert an das HTC U12+ in Transflucent Blue.

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition
Xiaomi Mi 8 Explorer Edition

Doch worin unterscheiden sich die beiden Modelle konkret? Entgegen meiner Erwartung, hat nur die Explorer Edition eine echte 3D-Gesichtserkennung mit an Bord. Die 3D-Gesichtserkennung von Xiaomi funktioniert im Prinzip genau gleich wie bei Face ID von Apple und soll ebenso schnell funktionieren und eine ebenso hohe Sicherheit gewähren. Das normale Xiaomi Mi 8 hingegen bietet zwar auch Face Unlock, jedoch ohne Infrarotscan.

Den Fingerabdrucksensor im Display gibt es ebenfalls nur bei der Explorer Edition. Wie es heißt, stammt die Lösung nicht etwa von Synaptics, wie es bei den Vivo-Smartphones der Fall ist, sondern von Goodix. Genau den gleichen Sensor verbaut auch Huawei im Mate RS. Dieser Sensor soll auch bei extremen Bedingungen (Feuchtigkeit und Kälte) einwandfrei funktionieren.

Ein weiterer Unterschied findet sich beim verbauten Arbeitsspeicher. Die Explorer Edition wird es exklusiv mit 8 GB RAM zu Kaufen geben. Das Standard-Mi 8 gibt es „lediglich“ mit 6 GB RAM. Dafür kann das Standard-Mi 8 mit bis zu 256 GB gekauft werden, während die Explorer Edition nur mit 128 GB angeboten wird.

Alle weiteren technischen Details und Preise sind in diesem Artikel zu finden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert