Xiaomi Logo

Xiaomi plant angeblich zwei neue Android One-Smartphones

Etwas überraschend hat der chinesische Hersteller Xiaomi mit dem Mi A1 im letzten Jahr ein Android One-Smartphone auf den Markt gebracht. Dabei soll es nicht bleiben, denn angeblich plant Xiaomi gleich mit zwei neuen Android One-Smartphones. Zumindest haben die XDA-Developers entsprechende Hinweise im Quellcode neuer Firmwares entdeckt.

Vor wenigen Tagen wurde das Xiaomi Mi X6 vorgestellt, welches öfters schon als mögliches Xiaomi Mi A2 genannt wurde. In der untersuchten Firmware taucht ein Gerät mit der Bezeichnung „jasmine_sprout“ auf, das passenderweise denselben Prozessor und auch Kamerasensor verbaut hat, wie das Mi 6X. Zudem wird das Gerät auch direkt mit Android One in Verbindung gebracht. Ziemlich eindeutige Hinweise, wie ich finde.

Neben diesem Modell konnten die XDA-Developers zudem Hinweise auf ein weiteres Android One-Smartphone ausfindig machen. Dieses Modell wird als „daisy_sprout“ genannt und soll mit einem Snapdragon 625-Octa-Core-SoC ausgestattet sein. Aufgrund des etwas schwächeren Prozessors, dürfte dieses Smartphone nochmals etwas günstiger ausfallen als das Mi A2.

Erst kürzlich hat Xiaomi bestätigt, auch weiterhin auf Android One zu setzen. Android One-Smartphones sollen vor allem in den westlichen Regionen eingesetzt werden, da hierzulande die etwas bunte MIUI-Oberfläche weniger gut ankommt als in Asien.

Wann Xiaomi die neuen Android One-Smartphones präsentieren wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Ich würde jetzt aber schon mal mit einer zeitnahen Ankündigung des Xiaomi Mi A2 rechnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert