Huawei P9: Wo bleibt das Update auf Android 8 Oreo?

Anfang April 2016 hat der chinesische Hersteller Huawei in London das Flaggschiff-Smartphone Huawei P9 vorgestellt. Ein paar Wochen später gelangte das Smartphone mit erstmaliger Dual-Kamera und mit Android 6.0 Marshmallow als Betriebssystem in den Verkauf.

In der Zwischenzeit hat Huawei das 2016er Flaggschiff zwar auf Android 7 Nougat aktualisiert, ein Update auf die aktuellste Android-Version 8 Oreo blieb aber bislang aus. Und dabei könnte es bleiben. Anscheinend verzichtet Huawei aufgrund von nicht näher genannten Hardware-Limitierungen auf ein Oreo-Update.

Nur ein Major-Update…

Falls sich Huawei definitiv gegen das Oreo-Update entscheidet, wovon ich aktuell ausgehe, wäre dies schon ziemlich schwach. Das Huawei P9 hätte somit lediglich ein einziges Major-Update erhalten.

Und wohlgemerkt, wir sprechen nicht von einem Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphone, sondern von einem Flaggschiff! Mindestens zwei Major-Updates sollten meiner Meinung nach drin liegen – optimal wären 3, wie es bei Google ab dem Pixel 2 (XL) gibt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert