Instagram lanciert IGTV – Angriff auf YouTube mit 60 Minuten Videos?

Der Instagram-Mitgründer Kevin Systrom hat gestern auf einem Event in San Francisco die neue Video-App IGTV vorgestellt, die ab sofort im Google Play Store und Apple AppStore zum Download bereitsteht. Wer nur die Videos konsumieren möchte, muss die IGTV-App nicht zwingend herunterladen. Die Inhalte werden ebenfalls in der Instagram-App über das TV-Symbol oben rechts angezeigt.

(c) Instagram

Mithilfe der neuen App können bis zu 60-minütige Videos aufgenommen und auf der Plattform geteilt werden. Die Videos können dabei nur vertikal gefilmt und abgespielt werden, was sich besonders gut für die Wiedergabe auf Smartphones eignen soll. Auf dem gestrigen Event betonte Systrom dann auch, dass sich die Art und Weise, wie wir Videos konsumieren, verändern wird.

IGTV soll uns die Videos anzeigen, die uns auch tatsächlich interessieren. Instagram will uns damit das Suchen nach interessanten und für uns relevanten Videos erleichtern.

Neugierig geworden? Um bei IGTV mitzuwirken, muss ein neuer Kanal eröffnet werden – im Prinzip so wie auch bei YouTube, welches man mit IGTV offensichtlich im Visier hat. Mehr dazu, wie das gemacht wird, findet ihr hier.

Aus meiner Sicht ist IGTV nicht wirklich viel anders als Instagram Stories – nur eben mit einer längeren Wiedergabedauer. Ob man damit Erfolg haben wird, dürfte sich in den kommenden Wochen zeigen. Instagram selbst, ist jedenfalls auf einem guten Kurs. Auf dem Event wurde bestätigt, dass Instagram inzwischen die eine Milliarden-Nutzer-Marke knacken konnte.

[appbox googleplay com.instagram.igtv]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert