HMD Global Logo

Nokia arbeitet an neuem Flaggschiff-Smartphone mit Snapdragon 845 und Fingerabdrucksensor im Display

Der Nokia-Lizenznehmer HMD Global arbeitet mit dem Fertigungspartner FIH Mobile (gehört zu Foxconn) an einem neuen Flaggschiff-Smartphone, welches intern seit Februar 2018 unter dem Codenamen „A1 Plus“ (teilweise auch A1P oderr AOP) entwickelt wird. Gemunkelt wird, dass es sich hierbei um das Android-Flaggschiff Nokia 9 handeln könnte. Diese und die folgenden Informationen gehen aus Dokumenten hervor, die Roland Quandt von WinFuture.de vorliegen.

Aus den Dokumenten geht hervor, dass im kommenden Android-Smartphone der High-End-Octa-Core-SoC Snapdragon 845 von Qualcomm sowie auch ein Fingerabdrucksensor im Display verbaut sein wird. Der Fingerabdrucksensor im Display sorgte zu Beginn für Probleme, da dieser das Gerät nicht so schnell entsperrt hat. Gelöst wurde das Problem durch eine dünnere Glasabdeckung. Beim Display kommt übrigens die OLED-Technologie von LG zum Einsatz.

Auch wenn aus den Dokumenten keine näheren Informationen zur Kamera hervorgehen, soll diese als „hohes Risiko“ eingestuft worden sein. Durchaus möglich, dass HMD Global erstmals eine Triple-Kamera in einem Smartphone verbauen wird.

Das Smartphone dürfte definitiv auch für den europäischen Markt bestimmt sein, denn teilweise wird intern auch vom A1 Plus Euro gesprochen. Ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass HMD Global das High-End-Smartphone auch hierzulande anbieten wird.

Ein Marktstart wird übrigens für die zweite Jahreshälfte angestrebt, wobei die Mobilfunkanbieter bereits ab August das Smartphone für Tests erhalten werden. WinFuture geht deshalb davon aus, dass ein Marktstart im August bzw. September 2018 durchaus realistisch sei. Dann könnte das Smartphone auch gleich mit dem im Herbst erscheinenden Android 9.0 P ausgeliefert werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert