Sony Xperia XZ2

Sony spielt Displayprobleme beim Xperia XZ1 und Xperia XZ2 herunter

Schon länger beklagen sich Nutzer eines Sony Xperia XZ1 und Xperia XZ2 über Probleme mit den Displays. Bei den betroffenen Nutzer taucht ein deutlich sichtbarer, weißer Streifen auf den Displays auf. Das wirft die Frage auf, ob all diese Displays mit diesem unschönen Effekt defekt sind.

Sony wurde mit dieser Frage konfrontiert und hat inzwischen ein Statement veröffentlicht. Sony schreibt darin, dass aufgrund der Charakteristik des Displays bei einigen Modellen zu diesen Streifenmuster kommen kann. Schuld daran sei eine elektrostatische Aufladung. Die Streifen sollen in der Regel nach einiger Zeit auch wieder automatisch verschwinden. Es handelt sich laut Sony aber definitiv nicht um einen funktionellen Defekt.

Hier noch das Statement in englischer Sprache: “Sony Mobile is committed to providing the highest standard of product quality and customer service for all of our products. Due to the characteristic of the display, you may see stripe patterns as a result of electrostatic in some models. This is not a functional defect and usually the stripe patterns fade away as the electrostatic disappears.

Für die betroffenen Nutzer eine nicht wirklich zufriedenstellende Antwort. Auch wenn die Streifen von alleine wieder verschwinden, sollte das nicht passieren. Auf mich wirkt die Antwort, als ob Sony die (nachweisbaren) Displayprobleme einfach herunterspielen möchte. Bei anderen Herstellern tritt dieser Effekt jedenfalls nicht auf.

Und ja, damit macht Sony nicht wirklich Werbung für die eigene Smartphone-Sparte, die ja auch nicht so blendend läuft…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert