Sony Xperia XZ2 Premium

Sony stellt die Weiterentwicklung des eigenen Xperia Home-Launchers ein – vorerst

Wer ein Sony Xperia-Smartphone kauft, hat automatisch den Xperia Home-Launcher installiert. In den letzten Jahren gleichte Sony den Launcher immer mehr an den Standard-Launcher von Android bzw. Google an. Künftig könnten die Sony-Smartphones sogar komplett auf den Standard-Launcher setzen, denn Sony schickt den Xperia Home-Launcher nun in den Wartungsmodus.

Was heisst das konkret? Nun, Sony entwickelt keine neuen Funktionen für den Launcher und bringt nur noch Updates welche die Stabilität und Performance verbessern sollen. Ebenfalls beendet Sony in wenigen Wochen die Beta-Gruppe auf Google+.

Doch was kommt nach dem Xperia Home-Launcher – sofern dieser effektiv nicht mehr weiterentwickelt wird? Setzt Sony einfach auf den Standard-Launcher von Android? Oder integriert Sony möglicherweise sogar einen Launcher eines Drittanbieters? Alles denkbare Szenarien. Möglich aber auch, dass Sony ein von Grund auf neuen Launcher entwickelt – wer weiß.

Vielleicht wissen wir schon im Herbst etwas mehr. Dann soll Sony das Xperia XZ3 auf den Markt bringen. Dieses Modell könnte bereits mit Android 9.0 P ab Werk daherkommen und vielleicht einen komplett neuen Launcher mitbringen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert