Android 8 Oreo

Android-Verteilung im Juli 2018: Android 8 Oreo kommt langsam in Fahrt

Üblicherweise veröffentlicht Google die Zahlen zur aktuellen Android-Verteilung jeden Monat. Den letzten Monat ging bei Google aber offensichtlich unter, denn aktuelle Zahlen zur Verteilung gab es im Juni leider nicht. Dafür liefert uns Google nun für den Juli neue Zahlen.

Es kristallisiert sich heraus, dass Android 8 Oreo (8.0 + 8.1) so langsam in Fahrt kommen. Im Vergleich zum Mai konnte der Marktanteil auf 12,1 Prozent verdoppelt werden. Auf der einen Seite zwar erfreulich konnte der Marktanteil verdoppelt werden, auf der anderen Seite muss man aber bedenken, dass Android 8 Oreo nun schon fast ein Jahr verfügbar ist. Zudem ist die aktuellste Android-Version 8.1 auf lediglich 2 Prozent installiert.

Android 7.1 konnte auch noch mal leicht zulegen, bei Android 7.0 ging es jedoch etwas runter, genauso wie bei Android 6, Android 5 und allen anderen Versionen. Bald kommt Android 9.0 alias Android P, hier fehlt uns aber noch der offizielle Name. Dann wird das Blatt neu gemischt und Android 8.0 darf 2019 zum Marktführer werden.

Der Vorgänger Android 7 Nougat (7.0 + 7.1.x) hat mit 30,8 Prozent aber weiterhin den grössten Marktanteil. Gefolgt von Android 6 Marshmallow, das aber immerhin im Vergleich zum Mai 2018 ein paar Prozente verloren hat. Ebenfalls ein paar Prozente verloren, haben alle älteren Android-Versionen.

Im Herbst steht dann Android 9.0 P an. Interessant wird sein, ob das mit Oreo eingeführte Project Treble tatsächlich für schnellere Updates sorgen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert