Samsung Galaxy Note 9

Samsung Galaxy Note 9: Desktop-Oberfläche soll ohne DeX-Dock nutzbar sein

Mit dem Galaxy S8(+) hat Samsung die Desktop-Oberfläche DeX (Samsung Desktop Experience) eingeführt. Damit die Desktop-Oberfläche genutzt werden konnte, musste bislang optional ein DeX Pad oder DeX Station dazu gekauft werden. Laut den Informationen von WinFuture.de soll sich das schon bald ändern.

Die Desktop-Oberfläche soll zumindest in Verbindung mit dem kommenden Samsung Galaxy Note 9 komplett ohne optionales Zubehör nutzbar sein. Genannt wird das dann „dockless“ DeX. Neu ist diese Möglichkeit nicht, Huawei bietet auf den neuen Smartphones ebenfalls eine Desktop-Oberfläche ohne optionales Zubehör an.

Das Samsung Galaxy Note 9 lässt sich dann vermutlich einfach über einen Adapter (HDMI auf USB C oder DisplayPort auf USB C) mit einem beliebigen Bildschirm verbinden. Auf die Anschlussmöglichkeiten einer Tastatur oder Maus muss man hingegen verzichten bzw. auf Bluetooth-Geräte setzen.

Das Samsung Galaxy Note 9 wird neben weiteren Geräten am 9. August 2018 auf dem Unpacked-Event in New York vorgestellt. Dann wird sich Samsung wohl auch noch etwas ausführlicher zum „dockless“ Dex äußern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert