Android 8 Oreo

Samsung nennt Termine für Update auf Android 8.0 Oreo – Geduld ist gefragt, viel Geduld

Seit gestern ist die vierte und damit letzte Android 9.0 P-Beta von Google veröffentlicht worden. Die finale Android-Version erscheint dann voraussichtlich Ende August, sofern sich Google ungefähr an den Release-Zeitplan von Android 8 Oreo hält.

Wie gewohnt, werden die Pixel-Smartphone zeitnah mit dem Update versorgt. Anschließend dürften die Smartphones unter anderem von Nokia, Sony und OnePlus, die bereits an der Beta teilgenommen haben, in den Genuss des Updates kommen. Erst dann werden sich die anderen Hersteller wie Samsung und Huawei an die Arbeit machen.

Samsung veröffentlicht Update-Zeitplan für Android 8 Oreo

Das kann bei Android ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, wie man auch bei der Verteilung des Updates auf Android 8 Oreo beobachten kann. Der Marktführer Samsung verteilte beispielsweise erst im März das Oreo-Update für das letztjährige Flaggschiff-Smartphone Galaxy S8(+) in der Schweiz. Die finale Version von Oreo wurde aber schon am 21. August 2018 freigegeben.

Andere Samsung-Smartphones laufen nach wie vor mit Android 7 Nougat und es war bisher ungewiss, ob sie überhaupt einmal ein Update auf Oreo erhalten werden. Samsung hat jetzt in der eigenen Members-App eine Infoseite geschalten, auf dem ein Update-Zeitplan für das Oreo-Update gezeigt wird.

Die Liste liest sich etwas verwirrend. Das Galaxy Note 8, Galaxy S7 (edge), Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) sollen das Update erst diesen Monat bzw. im nächsten oder übernächsten Monat erhalten. Stimmt nicht ganz, denn Samsung verteilt das Oreo-Update für diese Geräte schon seit einiger Zeit. Keine Ahnung weshalb diese Geräte noch gelistet werden.

Geduld ist bei den anderen aufgeführten Smartphones gefragt. Das Samsung Galaxy J7 (2016) wird das Update gem. Liste erst im Februar 2019 erhalten. Zwei Monate früher wird das Galaxy J7 aus dem letzten Jahr mit Oreo versorgt. Wie gesagt, es ist Geduld gefragt… viel Geduld.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert